IG Metall Aachen - 1. Mai in Aachen

StartInhaltKontaktBeitreten

1. Mai in Aachen: Klarer Himmel und klare Worte am Tag der Arbeit

„Gute Arbeit für Europa“ und deutliche Worte des Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Aachen, Franz-Peter Beckers, zur Tarifrunde.

Starke Beteiligung der Metaller und Metallerinnen bei der Demo und Kundgebung am 1. Mai.
"Gute Arbeit für Europa" lautete das diesjährige Mai-Motto und war damit gleichzeitig auch Zeichen der Solidarität mit den Beschäftigten und den Gewerkschaften in Griechenland, Spanien, Portugal etc.

Aber nicht nur deutliche Worte gegen Fiskalpakt und Schuldenbremse fanden die RednerInnen auf der diesjährigen Mai-Bühne der Gewerkschaften am 1. Mai in Aachen...

Unmittelbar nach dem 1. Mai 2012 werden in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen die Warnstreiks beginnen.
Darauf hatte sich die Tarifkommission für die 700.000 Beschäftigten der Branche am vergangenen Dienstag in Sprockhövel verständigt. Den Metallerinnen und Metallern geht um 6,5 Prozent mehr Geld, die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten und mehr Mitbestimmung in der Leiharbeit.

Deshalb auch deutliche Worte gegen das letzte Arbeitgeberangebot in der Metall- und Elektroindustrie:
„Und es ist schon eine ziemliche Unverschämtheit, uns erst wochenlang hinzuhalten und dann einen Lösungsvorschlag groß anzukündigen, der dann so klein ausfällt. Wir können rechnen! 3,0 Prozent für 14 Monate, das sind auf ein Jahr gerechnet in Wahrheit nur 2,6 Prozent“, so Franz-Peter Beckers.
„Außerdem will der Arbeitgeberverband künftig den Anteil der Beschäftigten mit einer 40 statt 35-Stunden-Woche von 18 auf 30 Prozent erhöhen. Für befristet Beschäftigte sollen sachgrundlose Verlängerungen künftig auch für ein 3. Einsatzjahr möglich werden. Die Arbeitgeber reagieren nicht auf unsere guten Argumente. Jetzt gibt es eine klare Antwort - und die heißt Warnstreik!"