IG Metall Aachen - DV 10. Mai 2012

StartInhaltKontaktBeitreten

Aachener IG Metall wählt neuen Ortsvorstand

Der mit großer Mehrheit wieder gewählte Erste Bevollmächtigte der IG Metall Aachen, Franz-Peter Beckers, betonte vor den betrieblichen Vertretern der IG Metall die wichtige Rolle der Betriebsräte während der Krise. In vielen betrieblichen Vereinbarungen konnten nicht nur Arbeitsplatzsicherung, sondern auch zusätzliche Investitionen, Ausbildungsquoten und die Begrenzung prekärer Beschäftigung vereinbart werden.
Zurzeit würden deutlich mehr, vor allen Dingen junge Menschen, Mitglied der Gewerkschaft. Nicht nur in Bezug auf weitere tarifliche Auseinandersetzungen erklärte Beckers: "Die IG Metall Aachen ist für die Zukunft gut aufgestellt."

Auch die Zweite Bevollmächtigte, Luise Lauer, Betriebsratsvorsitzende der Daimler AG, wurde mit deutlicher Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Foto von links nach rechts:
Marlies Janhsen (Low-Tec), Norbert Maintz (Rentner), Ralf Dohmen (Bombardier Transportation), Franz-Peter Beckers (1. Bevollmächtigter IG Metall Aachen), Georg König (Schumag AG), Luise Lauer (2. Bevollmächtigte IG Metall Aachen und Betriebsratsvorsitzende der Daimler AG), Rolf Winkler (Becker Textil), Erich Horst (Dürr Ecoclean), Stefan Meyer (Philips GTD), Lisa Lang (Ford-Forschungszentrum), Marko Jansen (Philips BCA - nicht auf Foto)

Kollege Beckers verabschiedete die langjährigen Mitglieder des Ortsvorstandes und bedanke sich für ihr Engagement.

Nicht mehr für den Ortsvorstand kandidierten die Kollegin Gaby Hester, Kollege Heinz Milcher und Max Warschun (Foto von links nach rechts).

Franz-Peter Beckers drohte eine massive Ausweitung der Warnstreiks an. Sollte es in der nächsten Woche keine Einigung bei den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie geben, würden alle Beschäftigten der regionalen Metall- und Elektroindustrie zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die Arbeitgeber wüssten, dass sie sich bei den Forderungen der IG Metall von 6,5 % mehr Geld, fairer Regelung der Leiharbeit und unbefristeter Übernahme der Ausgebildeten bewegen müssten. Bisher läge aber keinerlei ernsthaft verhandelbares Angebot vor.

Die Kollegin Elin Dera, von der Bezirksleitung der IG Metall NRW begrüßte die neu gewählten Delegierten und verlieh den Ausführungen des wiedergewählten Franz-Peter Beckers zu den drei Forderungen der Tarifrunde nochmals Nachdruck: „Wenn sich die Arbeitgeber am Verhandlungstisch weiterhin nicht bewegen, dann werden wir für Bewegung sorgen!“