IG Metall Aachen - Ringvorlesung 19.01.15

StartInhaltKontaktBeitreten

Der gesetzliche Mindestlohn - Was verändert sich für Studierende?

In Kooperation mit dem AStA der RWTH Aachen veranstaltet die Gewerkschaftsjugend in der Region eine Vorlesung zum gesetzlichen Mindestlohn.

Der gesetzliche Mindestlohn - Was verändert sich für Studierende?
Montag, 19.01.2015 um 18 Uhr
Hörsaal FO 6 - Kármán-Auditorium, RWTH Aachen
Referentin: Dr. Andrea Carvallo

Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde ist mit Jahresbeginn 2015 endlich geltendes Recht für fast alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland.

Die Gewerkschaften und ihr Dachverband haben sich über viele Jahre für diese arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitische Errungenschaft eingesetzt. Doch was bedeutet die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns eigentlich genau für Studierende? Gilt er auch für alle studentischen Beschäftigten, egal in welcher Branche sie tätig sind? Und was verändert sich eigentlich genau für Studierende, die ein Praktikum absolvieren?

Diese und viele andere Fragen wollen wir gemeinsam mit den Studierenden und anderen Interessierten klären.

Weitere Informationen findet ihr im Anhang.

Plakat zur Ringvorlesung