IG Metall Aachen - Rentenaktion

StartInhaltKontaktBeitreten

Stoppt den Rentensinkflug - Rentenretter im Einsatz

Unsere Senioren und die Jugend machten am 30. September 2016 in der Aachener Innenstand auf die Missstände im Rentensystem aufmerksam.

Unsere Rentenretter

Wer ein Leben lang arbeitet, sollte im Alter gut leben können – mit einer anständigen Rente. Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Fakt ist: Selbst Berufstätige mit einem ordentlichen Verdienst müssen sich heute Sorgen machen. Denn wenn alles so bleibt, wie es ist, werden sich auch gut ausgebildete Fachkräfte mit Tariflohn im Alter spürbar einschränken müssen.

Wer wenig verdient hat, zwischendurch arbeitslos war oder längere Auszeiten für die Kindererziehung genommen hat, auf den wartet die Altersarmut.

Das ist kein Schicksal, sondern die Folge falscher Politik: Das Rentenniveau wird planmäßig immer weiter abgesenkt und liegt heute bei nur noch 47,5 Prozent. Bis 2030 soll das Rentenniveau auf 43 Prozent sinken. Diese Fehlentscheidungen hat die Politik Anfang der 2000er Jahre getroffen. Heute wissen wir: Weder die betriebliche Altersvorsorge – die im Übrigen längst nicht jeder bekommt – noch die private Riesterrente können diese politisch verordnete Rentenlücke schließen.

Es ist Zeit für einen Kurswechsel. Auf die Rentenreformen der vergangenen Jahre kann es nur eine sinnvolle Antwort geben: Die Politik muss ihre Fehler korrigieren. Die gesetzliche Rente muss wieder mehr sein als ein Not-Fallschirm, der mehr schlecht als recht vor dem Absturz ins bodenlose bewahrt.

Wer heute mitten im Berufsleben steht, muss sich auf ein gutes Leben im Alter freuen können. Deshalb fordert die IG Metall einen grundlegenden Neuaufbau der Alterssicherung. Die IG Metall hat dafür konkrete Vorschläge entwickelt und gezeigt: Eine gerechte Rente für alle ist möglich, machbar und finanzierbar.

Jetzt gilt es gemeinsam Druck zu machen – sonst passiert nix. Die Parteien sollen unsere Vorschläge ernstnehmen und nach der Bundestagswahl 2017 umsetzen. Dass wird nur passieren, wenn wir, die Beschäftigten, uns gemeinsam für eine bessere Rente stark machen. Einen Startschuss dazu haben unsere aktiven Senioren und die Jugend in Aachen bereits gemacht!

Das Rentenkonzept der IG Metall findet ihr unter:

www.mehr-rente-mehr-zukunft.de