IG Metall Aachen - Sommerfest 125-Jahr-Feier

StartInhaltKontaktBeitreten

125 Jahre IG Metall - aktiv für gute Arbeit
IG Metall Aachen feierte Familienfest am 4. Juni 2016

Die IG Metall feiert 2016 ihren 125. Geburtstag im gesamten Bundesgebiet.

Aus diesem Grund veranstaltete die IG Metall Aachen am 4. Juni 2016 ein Familienfest am DGB-Haus Aachen, Mathias-Wilms-Platz, Dennewartstr. 17, und lud hierzu alle ihre Mitglieder mit Familien herzlich ein.

Nach dem feierlichen Teil mit Grußworten und einem Redebeitrag von unserem 1. Bevollmächtigten Achim Schyns und Ann-Katrin Steibert von der DGB Region NRW Süd-West sorgte die Duisburger Band „The Combination“ für gute Unterhaltung.

Auch für die kleinen Gäste gab es ein buntes Programm mit Clown Marco, Kinderschminken und einer Hüpfburg. Und selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Die Arbeitswelt wandelt sich. Die IG Metall auch. Doch sie bleibt bei ihren Grundsätzen: Seit 125 Jahren steht sie für gute Arbeit, Beteiligung und Mitbestimmung. Für die Zukunft der Arbeit und ein gutes Leben.

Am 5. Juni 1891 wurde der Deutsche Metallarbeiter-Verband (DMV) gegründet. Schon 1919 zählte der DMV als wichtigste Vorläuferorganisation der IG Metall eine halbe Million Mitglieder und war damit die größte Industriegewerkschaft der Welt. Ebenso wie die IG Metall heute, die mit knapp 2,3 Millionen Mitgliedern weltweit die größte Einzelgewerkschaft ist.

Presseartikel der AZ vom 6.6.16