Seite druckenFenster schließen

IG Metall Amberg 1 - 2019-03-11 Frauentag

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Danke Ehrenamt


Internationaler Frauentag – viele Schritte und Aktionen zum Erfolg!

Von einer echten Gleichstellung sind wir noch gut entfernt und feilen, zusammen mit vielen Kolleginnen UND Kollegen tagtäglich in Betrieben und Gesellschaft daran.

Das Frühstück im Saal der Geschäftsstelle ist mittlerweile eine lebendige Tradition. Und so trafen sich auch letzten Samstag wieder Frauen und Männer aus verschiedensten Betrieben der Geschäftsstelle, um einen gemütlichen Vormittag zusammen zu verbringen.

Ein tolles Buffet, ein unterhaltsames Geschichtsquiz zu den letzten 100 Jahren der Frauenbewegung und eine liebevoll gestaltete Deko schufen den lockeren sowie würdigen Rahmen.

Internationaler Frauentag 2019

PS: Das Mobile und die Blumenservietten wurden im Vorfeld von engagierten Schülerinnen geschaffen, obwohl sie am 9. selbst nicht mit dabei sein konnten. Die Servietten fanden schnell interessierte Nachbastler.

Mit vielen bunten betrieblichen Aktionen erregten aktive Vertrauensleute und Betriebsräte aber natürlich gerade am internationalen Frauentag am 8. März Aufmerksamkeit für „Gleichstellungsthemen“.

Gleichberechtigung, faire Vergütung, Vereinbarkeit Beruf & Leben, Besetzung von Führungspositionen, Aufbrechen typischer Rollenbilder in der Gesellschaft, usw.
Alles Themen, bei denen sich in den letzten Jahrzehnten schon etwas bewegt hat, wir aber immer noch Handlungsbedarf sehen.

Auf verschiedensten Wegen wurde dafür in den Betrieben sensibilisiert:

Text+Bilder: S. Feige