IG Metall Amberg 1 - 2019-05-23Transformationsatlas

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Danke Ehrenamt

Transformationsatlas

Wie weit ist die Digitalisierung in den Betrieben?

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist in vielen Unternehmen ein wichtiges Zukunftsthema. Immer häufiger verändern sich betriebliche Abläufe durch die Einführung von digitalen Produktionsmethoden.

Arbeitsabläufe und Tätigkeiten in den Betrieben werden sich in der Zukunft verändern. Die IG Metall wird sich den Veränderungen in der Arbeitswelt annehmen und sich dafür einsetzen, dass die Transformation gemeinsam mit den Menschen vollzogen wird.

Um das zu erreichen hat die IG Metall bundesweit in vielen Betrieben damit begonnen, gemeinsam mit Betriebsräten und Vertrauensleuten den Stand der Veränderungen zu erfassen. Auch 13 Betriebe mit über 14.000 Beschäftigten aus der Geschäftsstelle Amberg haben an dieser Erhebung teilgenommen. In den nächsten Wochen werden gemeinsam mit den Betriebsräten und Vertrauensleuten das Ergebnis für die IG Metall Geschäftsstelle Amberg reflektieren um dann im nächsten Schritt die betrieblich ermittelten Chancen und Risiken zu bearbeiten.

Text: M. Scherr, Logo: IG Metall Vorstand