Seite druckenFenster schließen

IG Metall Amberg 1 - 2019-10-31AusbilderWES

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Danke Ehrenamt


Ausbilder und Prüfer zu Gast bei Alzmetall

Wie gewohnt findet jedes Jahr im Oktober ein dreitägiges Seminar der Ausbilder und Prüfer statt. In diesem Jahr führte uns der Weg nach Traunstein.

Als aktuelle Themen standen die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes und die duale Kompetenzprüfung im Mittelpunkt. Hierfür konnte Diana Kiesecker aus der Vorstandsverwaltung der IG Metall gewonnen werden.

Bei der dualen Kompetenzprüfung geht es im Schwerpunkt da drum, ob die Abschlussprüfungen noch zeitgemäß sind und welche Herausforderungen im Falle einer Veränderung für die Ausbilder und Prüfer anstehen würden.

Außerdem stand wieder eine Betriebsbesichtigung und anschließendem Austausch mit dem Ausbildungsleiter auf dem Programm. Besichtigt wurde die Firma Alzmetall in Altenmark.

Neben der Ausbildungswerkstatt konnte die komplette Produktion und Gießerei besichtigt werden, was selbstverständlich zu einem regen Austausch zu den Herausforderungen in der beruflichen Bildung führte.

Vielen Dank an den Betriebsratsvorsitzenden, den Ausbildungsleiter der Firma Alzmetall und an Diana Kiesecker (IG Metall) für die absolut gelungene Organisation und die sehr ergiebigen Diskussionen.

Bild+Text: M.Scherr