IG Metall Amberg 1 - 2020-03-03Tarifrunde

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

Das steckt drin in dem "Corona-Tarifvertrag"

Info zu Corona
Hilf den Helfenden

Tarifrunde mal anders – mit der IG Metall die Zukunft gestalten

Aufgrund der wirtschaftlichen Ausnahmesituation u.a. durch die Transformation und die Konjunkturdelle, hat die IG Metall den Arbeitgebern ein „Moratorium für fairen Wandel“ angeboten.

D.h. die IG Metall hat vorgezogene Verhandlungen über ein Zukunftspaket noch vor Ende der Friedenspflicht angeboten, wenn die Arbeitgeber dafür auf einseitige Maßnahmen zum Personalabbau, Auslagerungen, Verlagerungen und Schließungen verzichten. Die ersten Gespräche dazu fanden am Freitag statt – ohne Ergebnis. Bisher sind die Arbeitgeber noch weit von unseren Forderungen entfernt. Während die IG Metall ein Zukunftspakte und mehr Beteiligung fordert, damit Krisen für Beschäftigte und Unternehmen gar nicht erst entstehen, will der VBM ein „Stillhalteabkommen“ für 5 Jahre, d.h. mäßige Entgelterhöhungen bis 2025 festschreiben, wobei es betriebliche „Differenzierungen“ geben soll. Das bedeutet, betrieblich und erfolgsabhängig soll bestimmt werden, wann es Entgelterhöhungen gibt und wie hoch Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausfallen.

Auch wenn noch Friedenspflicht herrscht, wollen wir unseren Forderungen Nachdruck verleihen. Unter dem Hashtags #FAIRWANDEL und #BAYEINANDER zeigen die Kolleginnen und Kollegen, dass sie hinter den Forderungen stehen.

Die nächste Tarifverhandlung in Bayern ist für den 16. März angesetzt.

Pressemitteilung der IG Metall Bayern zum Verhandlungsauftakt

Weitere Infos zur Tarifrunde

IG Metall App:

Mit der neuen IG Metall App bist du immer auf dem neuesten Stand, was die Tarifverhandlungen und Tarifentgelte angeht.

Über unsere IG Metall-App erhalten Mitglieder und alle Interessierten die neuesten Informationen zu Tarifverhandlungen und eine Übersicht über die aktuellen Tarifentgelte. Du musst keine Neuigkeiten mehr verpassen: Über Push-Benachrichtigungen und unseren Ticker bist Du stets auf dem aktuellen Stand.

Die IG Metall-App bietet Zugang zu den Online-Services der IG Metall, wie den IG Metall-Leistungsrechner und die Geschäftsstellensuche.

Die IG Metall-App bietet:

• die neuesten Infos zu Tarifverhandlungen im Ticker – auch über Push Benachrichtigungen
  • eine Übersicht über die aktuellen Tarifentgelte
  • Wissenswertes und Ratgeber rund um die Arbeitswelt
  • Streikgeldrechner
  • IG Metall vor Ort: die Kontaktdaten aller Geschäftsstellen, Bezirksleitungen und Bildungszentren
  • Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft
  • Zugang zu weiteren Online-Services

IG Metall App im App-Store (für iOS)

IG Metall App im PlayStore (für Android)