IG Metall Amberg 1 - 2020-03-19LA-Corona

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

Das steckt drin in dem "Corona-Tarifvertrag"

Info zu Corona

Kurzarbeit und Leiharbeit

Bundestag ändert AÜG und verabschiedet
Arbeit-von-morgen-Gesetz

Somit müssen Leihbeschäftigte auch bei betrieblichen Problemen in Folge der Krise nicht zwangsläufig abgemeldet oder sogar gekündigt werden. Vielmehr kann der Verleiher als Arbeitgeber für die Leihbeschäftigten Kurzarbeit beantragen. Zudem greifen auch für diese die veränderten Regelungen zu Kurzarbeit: Das Zugangsquorum wurde auf 10 Prozent reduziert und Arbeitgeber können eine vollständige oder teilweise Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge erhalten. Werden sie nicht abgemeldet, dann bleibt Basis für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes der aktuelle Verdienst.

Die weitere Ausgestaltung der Kurzarbeit erfolgt durch die Verordnung. So sollen zum Beispiel keine Arbeitszeitsalden ins Minus gehen, bevor Kurzarbeit genehmigt wird. Derzeit liegt die Verordnung noch nicht in gedruckter Fassung vor.

Wichtig ist nun, die Leihbeschäftigten, Verleiher und deren Betriebsräte über diese neue Möglichkeit zu informieren. Auch für sie muss gelten: Kurzarbeit vor Abmeldung oder gar Kündigung. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn parallel für die Stammbeschäftigten auch Kurzarbeit eingeführt wird. Es ist für die Beantragung von Kurzarbeit nicht notwendig, Leihbeschäftigte abzumelden, sie können parallel dazu in Kurzarbeit gehen!

Wenn Ihr Fragen zur Kurzarbeit und Kurzarbeitsvereinbarungen habt, meldet Euch bei uns. Wir gehen gemeinsam durch die Krise!

Text: IG Metall Amberg

Text als PDF