IG Metall Amberg 1 - BR-Zeitung

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

Das steckt drin in dem "Corona-Tarifvertrag"

Info zu Corona

Der Aushang und die Betriebsratszeitung

Altbewährte Klassiker zur Information der Belegschaft

Der Betriebsrat von Grammer gibt regelmäßig eine Zeitung heraus, um die Belegschaft zu informieren. Dieses Format bietet sich in Zeiten von Corona besonders an. Wenn Betriebs- und Abteilungsversammlungen verschoben werden müssen, ist dies eine gute Möglichkeit, um auch komplexere Zusammenhänge zu erklären und Informationen über neu abgeschlossene Betriebsvereinbarungen an die Belegschaft weiter zu geben.
Der Betriebsrat von Grammer nutzt dafür alle Kanäle: Die Zeitung wird an den rund 30 schwarzen Brettern an den Amberger Standorten ausgehängt, im Intranet veröffentlicht und abschließend noch per Rundmail bekannt gemacht, da mit wirklich jeder an die Informationen kommen kann.

Bei ZF Auerbach haben Vertrauensleute und Betriebsrat Fragen zur betrieblichen Regelung der Kurzarbeit gesammelt und zusammen mit den Antworten ausgedruckt. Das FAQ dient im DIN A3 Format als Aushang oder als DIN A4 Handzettel zum mitnehmen.

Text: A.Enßner