IG Metall Amberg 1 - Presse

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

Das steckt drin in dem "Corona-Tarifvertrag"

Info zu Corona

Die Pressemeldung

Menschen erreichen und ihnen gleichzeitig Respekt für ihren Einsatz zollen

Gemeinsam mit den Vertrauensleuten hat die IG Metall Amberg eine Pressemeldung zur Situation bei Constantia Pirk herausgegeben.

Ziel war es, die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb und zu Hause über die aktuelle Lage zu informieren und gleichzeitig ihr Engagement zu würdigen. Denn auch wenn ihre Arbeit derzeit nicht beklatscht wird, ist die Produktion von Verpackungen für Medikamente und Lebensmittel relevant.

Zusätzlich helfen die Beschäftigten und ihre Familien, indem sie selbst Schutzmasken nähen. Ein guter Grund, um mal in aller Öffentlichkeit Danke zu sagen.

Text: A.Enßner

Betriebsrat von Hamm wendet sich an die Presse, um die Kolleginnen und Kollegen zu informieren

In der aktuellen Corona-Krise stehen Betriebsräte nochmals größeren Herausforderungen gegenüber. Sie müssen zur Zeit auf eine Kommunikation mit der Belegschaft über Rundgänge, Abteilungs- oder Betriebsversammlungen aus Gründen des Gesundheitsschutzes verzichten. Zudem haben nicht alle Mitarbeiter, vor allem in der Produktion, haben Zugang zu den neuen Medien.

Ein Artikel, indem die Zeitung der neue Tag ihre Zusteller würdigt, hat den Betriebsrat von Grammer dazu inspiriert, eine Presseerklärung zu verfassen, damit die wesentlichen Botschaften so den Weg zu den Grammer Kolleginnen und Kollegen finden.

Hier geht's zum Artikel, wie er im Onetz erschienen ist.

Tue Gutes und rede darüber

80% Aufzahlung auf das Kurzarbeitergeld, vielfältige Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten und Videobotschaften, um die Kolleginnen und Kollegen auf dem Laufenden zu halten.
Der Betriebsrat bei Hamm in Tirschenreuth arbeitet mit Kreativität und Nachdruck daran, dass alle bestmöglich durch die Krise kommen. Ein Zeitungsartikel würdigt dieses Engagement nun.