IG Metall Amberg 1 - 2020-04-03Corona und Studium

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

Das steckt drin in dem "Corona-Tarifvertrag"

Info zu Corona

Coronavirus - Informationen für Studierende

Was passiert mit BAFöG, Regelstudienzeit und Co., wenn sich alles verschiebt?
Antworten auf diese und weitere Fragen sowie online-Beratung bietet die DGB-Jugend.

Was bedeutet Kurzarbeit für Werkstudierende
Wir versuchen grundsätzlich, Werkstudierende ebenso wie Auszubildende oder Beschäftigte in Altersteilzeit von der Kurzarbeit auszunehmen. Denn da sie ebenso wie Minijobber nicht voll in die Sozialversicherung einzahlen, haben sie keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld.
Welche Regelung in deinem Betrieb gilt, erfährst du bei deinem Betriebsrat.

Und was gilt für dual Studierende?
Hier kommt es wesentlich darauf an, ob du ein ausbildungsintegriertes oder praxisintegriertes duales Studium absolvierst. Bei einem ausbildungsintegrierten dualen Studium gelten bis zur bestandenen IHK Abschlussprüfung dieselben Rechte wie für Auszubildende.

Für praxisintegrierte Studiengänge gibt es keine allgemeingültigen Regelungen. Manchmal ist der Vertrag zwischen Unternehmen und dual Studierenden ein mehr oder weniger normaler Arbeitsvertrag, manchmal sind die Praxisphasen aber eher mit Pflichtpraktika vergleichbar, so dass sonst übliche arbeitsrechtliche Regelungen nicht greifen.

Das zeigt einmal mehr, dass unsere Forderung nach tarifvertraglichen Regelungen für alle dual Studierenden richtig und wichtig ist! Zwar haben wir das Thema aufgrund der Coronakrise auf Eis legen müssen, wir werden es aber bei den nächsten Tarifverhandlungen wieder auf die Agenda setzen.