IG Metall Amberg 1 - Berufsausbilder-Prüferseminar

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Danke Ehrenamt

Berufsausbilder- und Prüferseminar in Augsburg

In diesem Jahr führte der Weg die Berufsausbilder und Prüfer aus vom Arbeitskreis Berufsausbildung nach Augsburg.
Drei Tage setzte sich der Arbeitskreis mit den aktuellen Themen rund um das Prüfungswesen, die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes und der Teilnovellierung der Metall- und Elektroberufe auseinander.
Am Freitag stand eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Premium Aerotec auf dem Programm. Hier wurde sich mit den Berufsausbildern und dem Betriebsrat über sämtliche Herausforderungen von Berufsschule über die gestreckte Abschlussprüfung bis hin zur Berufsausbildung in der Zukunft ausgetauscht. Rückblickend ein absolut gelungener Austausch, welcher auf sehr hohem Niveau stattgefunden hat.
Zudem wurde die modernste Fertigung von Flugzeugstrukturen besichtigt.

Am letzten Tag konnten wir Michael Schmitzer aus der Vorstandsverwaltung der IG Metall in unseren Reihen begrüßen. Im Mittelpunkt stand die von der großen Koalition angestrebte Novellierung des Berufsbildungsgesetzes. Besonders für die Freistellung der Prüfer/innen bei Abschlussprüfungen wurde rege diskutiert.

Vielen Dank an alle Berufsausbilder der Firma Premium Aerotec, den Betriebsrat, die IG Metall Augsburg und Michael Schmitzer für die absolut gelungene Organisation und die sehr ergiebigen Diskussionen.

Text+Bild: M.Scherr