IG Metall Amberg 1 - DerGlaeserneMitarbeiterTeil1

WillkommenNeuigkeitenÜber unsMitglied werdenService

Danke Ehrenamt

Der Gläserne Mitarbeiter – Teil 1

Sind wir schon alle gläsern?
Einstieg „Daten – die neue Währung“

Seminarbeginn: Freitag, 01.Juni 2018
Seminarende: 02.Juni 2018
Ort: Hotel Wolfringmühle
Referenten: Sven Münch, Ulrich Moch
Teilnehmeranzahl: 11

Am 01.Juni war es wieder soweit. Pünktlich nach Einführung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zum 25.05.2018 fanden sich 11 Vertrauensleute und BetriebsrätInnen im Hotel Wolfringmühle in Fensterbach zur Seminarreihe „Der Gläserne Mitarbeiter“ ein. Die Referenten Sven Münch und Ulrich Moch schockierten zum Einstieg mit Zahlen über gesammelte Daten und vermittelten den Teilnehmern ein neues „Gefühl von Daten“. Mit neuem Verständnis für die Währung des 20.Jhd wurde der Begriff und die Herkunft des Datenschutzes erklärt. Durch einfache Stationen und einigen Quizfragen wurden die ersten Berührungspunkte mit dem neu geltenden Gesetz geschaffen, Definitionen geklärt und die Prinzipien erläutert. Zum Ausklang des ersten Seminartages nahm man sich noch dem Thema „Persönliche Daten“ an und entließ die Teilnehmer in einen angenehmen Feierabend der in gemütlicher Runde verbracht wurde.

Den Auftakt des zweiten Tages am 02.Juni machte nach einem kurzen Rückblick das Thema Datensicherheit, gefolgt von einem Ausflug in die Welt der Kryptologie. Dazwischen zeigten die Referenten Live die Mittel und Tricks um Daten zu stehlen und sich Zugänge zu diesen zu schaffen. Natürlich auch wie man sich vor diesen schützen kann. Nach einem letzten Blick zur Sicherheit der Verarbeitung, war der Tag auch schon wieder viel zu schnell zu Ende und man verabschiedete sich nach einem gemeinsamen Mittagessen in freudiger Erwartung auf den nächsten Teil, der im September stattfinden wird. Mitunter zu den Themen Smart Business, Screening, Beschäftigungsdatenschutz, Tracking im Unternehmen, Videoüberwachung und Betriebsvereinbarungen unter Berücksichtigung der neuen EU-DSGVO. Wie immer mit diversen Live Präsentationen und einem Zwinkern 😉

Text: Sven Münch, Bild: (c) Carlos Castilla, Panthermedia