IG Metall Bautzen - Start

StartBetriebeBildungKontakt

IG Metall Bautzen

Dr.-Maria-Grollmuß-Straße 1 02625 Bautzen Telefon 03591 52140, Fax 03591 521430, E-Mail bautzen@igmetall.de

Mitglied werden
Wer mit bestimmen will, muss Mitglied werden, denn: Gemeinsam erreicht man einfach mehr!

Zum Beispiel: ARBEIT: SICHER UND FAIR!; GUTE Arbeit gut in RENTE; Junge Generation

Alle Kampagnen findet ihr hier

Täglich neue Infos, Materialien für den betrieblichen Alltag, Tarifverträge, Seminare, Betriebsvereinbarungen und mehr. Das bietet unser Extranet für die gewerkschaftlich Aktiven Zum Extranet

Exklusive für Mitglieder
Von Auto-Klub bis Zahnersatz-Versicherung: für Mitglieder der IG Metall bietet die Servicegesellschaft exklusive Konditionen bei verschiedenen Anbietern. Zu den tollen Angeboten

Leistungen der IG Metall
Es zahlt sich aus! Die IG Metall lässt ihre Mitglieder nicht im Regen stehen.

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

Herzlich willkommen bei der IG Metall Ostsachsen
Aktuelles

Alle müssen mitmachen! – Betriebsräte der Oberlausitz diskutieren über alter(n)sgerechtes Arbeiten

Alter(n)sgerechtes Arbeiten – aber wie? Auf diese Frage wollten rund 50 Betriebsräte aus ostsächsischen Unternehmen eine Antwort finden. Dabei wurde schnell klar: Die demografische Entwicklung in den Betrieben und der Region erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Betriebsräte können diese Aufgabe nicht alleine stemmen, aber wichtige Impulse setzen.

In dem Einführungsbeitrag ging Annemarie Weber von der Wert.Arbeit GmbH, auf die demografische Entwicklung der erwerbstätigen Bevölkerung in Ostsachsen bis zum Jahr 2025 ein. Frau Jungmann von der TU Dresden beleuchtete die psychologischen Aspekte alternsgerechten Arbeitens, die sich unter anderem auch in der Arbeit der Führungskräfte und der Zusammensetzung der Teams verdeutlichen. Sven Riedel, Betriebsratsvorsitzender bei GKN Walterscheid Getriebe GmbH zeigte Wege zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen im Betrieb und die Handlungsfelder des Betriebsrates auf.

In der sich anschließenden lebhaften Diskussion wurde schnell deutlich, dass in die Gestaltung alter(n)sgerechter Arbeitsbedingungen in den Betrieben die Beschäftigen einbezogen und diese auch für neue Tätigkeiten, etwa im Zuge von Jobrotation, sensibilisiert werden müssen. Elke Merkel von Schnellecke Logistics Sachsen GmbH in Glauchau machte dies gerade auch im Zusammenhang mit dem an ihrem Standort abgeschlossenen Demografie-Haustarifvertrag sehr anschaulich deutlich. Auch die Führungskräfte haben eine wichtige Funktion, so ein weiteres Ergebnis. Durch ihr Verhalten wird maßgeblich mitbestimmt, wie belastend die Arbeitssituation insgesamt von den Beschäftigten erlebt wird und ob die Kultur im Betrieb zum Thema "Altern" positiv wahrgenommen und gestaltet wird. Die Diskussion zeigte aber auch die Anforderungen an die Politik, Möglichkeiten des flexiblen Übergangs vom Arbeitsleben in die Rente zu schaffen.

Mit der Podiumsdiskussion wollte die Verwaltungsstelle Bautzen das Thema alter(n)sgerechtes Arbeiten stärker in den Blick der Arbeit der Betriebsräte rücken und gleichzeitig den Auftakt für eine weiterführende Debatte zu diesem Thema geben. Wertarbeit

Jubilarehrung 2014

Mitgliederversammlungen 2014

Hier findest du die Termine: Orte und Zeiten

team-verstärken.de

Hier geht es zur Werbeaktion 2014

Habt Ihr noch Fragen? Einfach unsere Kollegin Ilona Jäger anrufen: 03591 521414.

Weitere Bilder findet Ihr hier: Unsere Ehrenamtlichen in Aktion und beim DGB Ostsachsen

Bilder von der Roadshowtour

24. April 2014 bei Magnetech

23. April 2014 vor KNB Neuteichnitz

10. April 2014 in Kamenz

Am 9. April 2014 Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla

8. April 2014 - Gewerbegebiet Zittau

Hier gehts zu unserer facebook-Seite

Aktionen gegen Rechts 2014

Bilder hier!

Betriebe aktuell

Mehr Infos hier!

Beitragsanpassung

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

folgende Beitragserhöhungen wurden durchgeführt:

ab Juli 2014 - Haufe Metallverarbeitungs GmbH um 2 Prozent, alle tarifgebundenen Textilbetriebe um 2,6 Prozent und alle Rentner um 2,53 Prozent.

Ab September 2014 alle nichttarifgebundenen Betriebe der Holz- und Kunststoffindustrie um 3 Prozent und markant V. D. Ledermann um 3 Prozent.

Bei Fragen bitte an Kollegin Ilona Jäger 0 35 91/52 14 14 wenden oder per E-Mail: Ilona Jäger.

Letzte Änderung am 05. 11. 2014 09:10
Fotos: IG Metall Bautzen