Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - Mehr Geld

AktuellesTermine"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsSuchen + FindenExklusiv für Mitglieder!Links

Gut zu wissen:

In NRW haben auch Auszubildende während der Ausbildungszeit Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub. Dieser sollte innerhalb der ersten zwei Drittel der Ausbildungszeit genommen werden, siehe.

Nach der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gibt es wieder eine neue Geschichte von Vicki Rot:


Vicki Rot: Mehr Geld

Was bin ich froh, dass der neue Tarifvertrag unterschrieben wurde.

Zum ersten Mal habe ich an einem Warnstreik teilgenommen. Mehr als 100 Kollegen hatten sich Anfang des Monats vor unserem Werkstor versammelt, mitten in der Nacht und mit Fackeln. Das war schon etwas Besonderes, das muss ich sagen.

Fotos von den Aktionen während der Tarifrunde findet ihr übrigens auf den Internetseiten der IG Metall.

Aber mal sehen, was Ende des Monats von dem „Mehr“ übrigbleibt. Einen kompletten Urlaub werde ich davon wohl nicht finanzieren können.

Moni hat mir gestern vorgeschlagen, doch mit ihr an einem Bildungsurlaub teilzunehmen. Moni ist im ersten Ausbildungsjahr und ich im zweiten. Wir könnten beide an einem Jugendseminar der Gewerkschaft teilnehmen. Wir müssten diesen Bildungsurlaub nur rechtzeitig beantragen.

Ich werde mal mit Anja, unserer Betriebsratsvorsitzenden sprechen. Die kennt sich da aus, und hat vielleicht auch ein Programmheft mit Angeboten.