Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - Praktikum für Yusuf

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Vicki Rot: Ein Praktikum für Yusuf

Seit zwei Wochen haben wir einen neuen Kollegen, Yusuf. Er ist 20 Jahre alt und kommt aus Syrien. Sein Deutsch ist noch nicht so gut, und so unterhalten wir uns viel auf Englisch.

In Syrien hatte er Betriebswirtschaft studiert. Dann kam der Krieg, und er ist mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester geflohen. Drei Monate hat es gedauert, bis er endlich bei uns im Flüchtlingsheim ankam. Seine Eltern und seine kleine Schwester sind auf der Flucht gestorben, und so ist er ganz alleine in Deutschland.

Eine Arbeitserlaubnis hat er nicht, aber er darf bei uns erst einmal drei Monate lang ein Praktikum machen. Geld bekommt er dafür nicht. Wie es dann weitergehen soll, weiß er noch nicht. Gerne würde er sein Studium wieder aufnehmen, aber ob und wie das gehen soll, weiß er auch noch nicht. Auch muss er zunächst genügend Deutschkenntnisse haben.

Ist es eigentlich in Ordnung, dass Yusuf kein Geld für sein Praktikum bekommt?