Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - Tarifbindung

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

 

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Mitglied werden
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Vicki Rot: Tarifbindung

In den letzten Metallnachrichten vom 14.07.2017 wird über die Kündigung des Manteltarifvertrags gesprochen. Wenn die das wirklich machen, was passiert denn dann?

Unser Betrieb ist nicht mehr tarifgebunden; bei uns gilt nur noch der Manteltarifvertrag. 508 Beschäftigte – die fallen dann doch in die gesetzliche Regelung zurück? Nur noch 24 Urlaubstage, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld und, und, und …

Was wird dann unser Arbeitgeber wohl machen?

Wenn wir all die guten Dinge behalten wollen, ja … dann brauchen wir wohl auch bei uns endlich einen Tarifvertrag. Aber Tarifvertrag ohne IG Metall geht nicht. Und wenn dafür gestreikt wird …

Streikgeld gibt es erst, wenn man mindestens 3 Monate Mitglied der Gewerkschaft ist. Da muss ich doch mal mit Nina sprechen, unserer gewerkschaftlichen Vertrauenskörper-Leitung. Auch unsere Nicht-Mitglieder müssen doch darüber Bescheid wissen.

Was meint ihr: Kriegt die IG Metall einen besseren Manteltarifvertrag für uns hin? – Was haltet ihr von den Plänen der IG Metall?

Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?

Schreibt mir doch mal eine E-Mail,

(unter dem Betreff „an Vicki Rot“)