IG Metall Bielefeld - SteinhorsterBecken

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Senioren wandern um das Steinhorster Becken

Bei der zweiten Tageswanderung des Bielefelder Seniorenkreises der IG Metall in diesem Jahr ging es am 21. Juni 2017 rund um das Steinhorster Becken.

Um 10:00 Uhr hatten sich 28 Kolleginnen/en auf dem Wanderparkplatz in Steinhorst eingefunden, um bei herrlichem Sommerwetter die ca. 6 km lange Wanderung in Angriff zu nehmen.

Unsere Wanderstrecke verlief rund um das künstlich angelegte Naturschutzgebiet im Delbrücker Land bei Steinhorst, im Norden des Kreises Paderborn, ein 82,6 ha großer Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten mit vielen Wasserflächen.

Das Naturschutzgebiet dient als Rast-, Nahrungs- und Mauserplatz sowie als Überwinterungsplatz für durchziehende Vogelarten. Außerdem ist es Brut- und Rückzugsgebiet für Vögel, die für Feuchtgebiete typisch sind. Im Winter ziehen sich Schwimm- und Tauchenten, arktische Gänse, Grau- und Silberreiher, Kormorane und Gänsesäger hierhin zurück. Im Frühling legen die Kraniche eine Pause bei der Rückkehr aus dem Süden ein, Fischadlern, Schwarzstörchen und Wanderfalken dient das Becken zur Zeit des Vogelzuges ebenfalls als Rastplatz. Zu den Brutvögeln zählen unter anderem die Arten Lachmöwe, Kiebitz, Großer Brachvogel und Haubentaucher.

Nach gemütlicher Wanderung erreichten wir nach 2 1/2 Std. unser Ziel, das Bauernhof-Café Brinkmeier. Hier wurde gespeist, getrunken und von früheren Zeiten erzählt.

So gegen 14:30 Uhr traten wir dann den Heimweg nach Bielefeld an.

Es war eine schöne Wanderung, bei der wir auch Gelegenheit hatten, aus einem von zwei Aussichtstürmen einem Storchenpaar mit Jungen ins Nest zu schauen und andere Vogelarten zu beobachten.

Unsere nächste Wanderung, ebenfalls eine Tageswanderung, geht zum Lippe See.

Termin zum Vormerken: Mittwoch der 23. August 2017. Die Einladung erfolgt Anfang August.

Wanderführer waren Arno Rieck und Hans-Dieter Voß

Text und Fotos von Hans-Dieter Voß