IG Metall Bielefeld - Erdmann Domke

IG Metall Bielefeld deckt Skandal auf

- Autohändler bespitzelt Betriebsrat -

(24. September 2009). Im Autohaus Erdmann & Domke (Bielefeld) hat ein Geschäftsführer eine Betriebsratssitzung mit versteckter Kamera aufgezeichnet. Das berichtet die Neue Westfälische, allerdings ohne den Namen der Firma zu nennen. Ob und wann Anklage erhoben werde, stehe noch nicht fest. Die Geschäftsführung hat die Vorwürfe bestätigt, sie habe sich von Betriebsratsmitgliedern "angefeindet und bedroht" gefühlt.

Hintergrund des Konflikts ist der seit über einem Jahr andauernde Streit um einen Haustarifvertrag. Außerdem musste das Arbeitsgericht schon mehrfach über die Nachzahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Vermögenswirksamen Leistungen entscheiden.