IG Metall Bielefeld - Berufsschultour-2012

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Berufsschultour 2012

Auch in diesem Jahr hat die IG Metall Berufsschultour eine Woche lang das Bielefelder Carl – Severing – Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik besucht um mit den Schülern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten.

Teamerin Sonja Ötting und Praktikantin Anne Metten am Informationsstand der IG Metall auf dem Schulhof des Carl-Severing-Berufskollegs für Metall-und Elektrotechnik.

Neben einem betreuten Informationsstand auf dem Schulgelände, der vor allem in den Pausen zahlreich aufgesucht wurde, haben wir den Lehrkräften die Möglichkeit geboten aus sechs Unterrichtsmodulen zu wählen und unsere Teamer für den Unterricht zu buchen. Somit konnten wir den Schülern und Auszubildenden unsere Themenfelder „Deine Ausbildung“, „Deine Interessenvertretung“, „Tarifvertrag“, „Gewerkschaft“, „Drittes Ausbildungsjahr“ sowie „Rechtsextremismus“ vorstellen, auftretende Fragen diskutieren und die Anliegen der jungen Generation gemeinsam besprechen.

Teamerin Sonja Ötting, Teamer Steffen Schulz und Teamer Richard Schulze am Informationsstand der IG Metall

Wir – die IG Metall Jugend – wollen auch weiterhin die Berufsschulen und Lehrkräfte unterstützen die Themenfelder Gewerkschaft, Mitbestimmung, Interessenvertretung und Gesellschaftspolitik innovativ, beteiligungsorientiert und zielgruppenadäquat zu bearbeiten und freuen uns auf einen nächsten Besuch am Carl–Severing–Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik.