IG Metall Bielefeld - BBTS2017_Kandidatencheck

Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2017

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften wollen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen verbessern. Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft gerechter und solidarischer wird. Bei diesem Vorhaben sind wir parteipolitisch ungebunden, aber nicht neutral.

Am 24. September entscheiden wir als Bürger und Bürgerinnen über die Zusammensetzung des neuen Bundestags. Gewerkschaften haben eine klare Vorstellung, was die Lebens- und Arbeitssituation der Menschen erheblich verbessern würde.

Was erwartet uns beim Megathema Rente und Altersarmut? Mit welchen Lösungen wollen die Parteien sicherstellen, dass eine nachhaltige, solidarisch finanzierte und starke Alterssicherung den Menschen in diesem Land auch im Alter einen guten Lebensstandard bietet? Warum müssen Beschäftigte bei der Krankenkasse mehr zahlen, als ihre Arbeitgeber? Gerecht wäre es doch, wenn die Arbeitgeber wieder die Hälfte der Kassenbeiträge übernehmen würden. Wann wird es eine Rückkehr zur paritätischen Beitragsfinanzierung bei den Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) geben? Die Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt rasant. Was muss sich gesetzlich tun, damit eine Scheinselbständigkeit oder eine Teilzeitbeschäftigung nicht zum Normalfall wird? Wie kann die junge Generation dauerhaft eine berufliche Zukunft in diesem Land haben?

Wir wollen schauen, für welche Politik die Kandidatinnen und Kandidaten stehen und laden alle Interessierten herzlich ein, ihren persönlichen Kandidaten-Check mit den örtlichen Bundestagskandidat_innen zu machen!

Hier die Termine/Einladungen: