IG Metall Bielefeld - Bilder Arbeitszeitkonferenz

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Bilder der "Arbeitszeitkonferenz OWL"

In einer kleinen Galerie zeigen wir Bilder der "Arbeitszeitkonferenz OWL" vom 17. Mai in Bielefeld.

Ein Klick auf das unten stehende Bild öffnet die Galerie...

Bilder der "Arbeitszeitkonferenz OWL"

Am 17. Mai 2017 trafen sich im „Eventwerk“ (ehemals Lenkwerk)in Bielefeld über 100 Betriebsräte aus Metallbetrieben in Ostwestfalen zu einer großen Arbeitszeitkonferenz. Unter dem Motto „So wollen wir arbeiten!“ ging es um betriebliche Regelungen heute und die Wünsche der Beschäftigten.

Den Auftakt der Veranstaltung machte der Frauenarbeitskreis der IG Metall Bielefeld mit einem informativen Beitrag, in dem die verschiedenen Arbeitszeitbedingungen, von Gleitzeit über Schichtarbeit bis hin zu „Arbeit Zum Umfallen“ in Form einer Modenschau lebendig dargestellt wurden.

Nach einem Impulsreferat von Dr. Guido Jansen, Arbeitsrichter am LAG Hamm, stellte Mike Schürg von der Bezirksleitung der IG Metall aus Düsseldorf dann ganz aktuell die Ergebnisse der großen Befragungsaktion der IG Metall vom Frühjahr vor. Allein in NRW haben sich über 100000 Beschäftigte an der Befragung beteiligt, davon waren 38 Prozent keine IG Metall Mitglieder. Deutlich wurde, das in Betrieben mit Tarifbindung und wo sich Betriebsräte um das Thema kümmern, viele Beschäftigte zufrieden mit ihrer Arbeitszeit sind. Es bleiben aber noch viele Wünsche offen. „Die 35“ ist die Wunscharbeitszeit. 90 Prozent der Beschäftigten wünschen sich ein Rückkehrrecht in Vollzeit. 83 Prozent wünschen sich ein besseres Mitspracherecht bei der Lage von Freischichten oder der Entnahme von Freizeitstunden.

In der Diskussion wurde deutlich, dass es in Sachen Arbeitszeit viele Erwartungen an den Gesetzgeber, aber auch Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte in den Betrieben gibt. Zugleich soll die Arbeitszeitthematik auch tarifpolitisch ausführlich behandelt werden, um Schritt für Schritt bessere Anspruchsregelungen für Beschäftigte mit individuellen Arbeitszeitwünschen durchzusetzen.