IG Metall Bielefeld - Biko-Programm 2019

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Bildungsprogramm für 2019 ist da!

Jetzt kann die Bildungsplanung für das kommende Jahr beginnen, das neue Programm unserer BIKO hat es in sich.

Das neue Programm unserer Bildungskooperation.

Im ersten Jahr nach der Betriebsratswahl kommen neue Herausforderungen auf Euch zu, die es zu bewältigen gilt. Eine breite Grundlagenbildung ist hierfür das A und O.

Die BIKO-OWL der IG Metall Bielefeld / Detmold / Herford / Minden / Paderborn und Arbeit und Leben Bielefeld e. V. DGB | VHS vermittelt in ihrem gemeinsamen regionalen Bildungsprogramm in bewährter Qualität Kompetenzen, Anregungen und Ideen für eine engagierte gewerkschaftliche Interessenvertretung im Betrieb und in der Gesellschaft. Die aufeinander aufbauenden Schulungen zum Betriebsverfassungs- und zum Arbeitsrecht bilden die Basis für ein fundiertes Engagement eines jeden gewählten Mitglieds im Betriebsrat oder der Schwerbehindertenvertretung. Neben dieser Grundausbildung legen wir unseren Fokus u.a. auf die Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, aber auch auf die Möglichkeiten zur Erreichung einer leistungsgerechten Entlohnung für die Kolleginnen und Kollegen. Damit eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit mit gewerkschaftlicher Anbindung auch für die Zukunft auf solide Beine gestellt wird, bieten wir hier ebenso umfassende Schulungen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) an.

Gesellschaftspolitische Interessenskonflikte und die Auswirkungen gewerkschaftlichen Handelns bearbeiten wir auch in unseren Angeboten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Markenzeichen aller unserer Seminare in der BIKO-OWL sind:

• abwechslungsreiche Vermittlung der Themen auf dem aktuellen Stand der Fakten und Rechtsprechung
  • praxisnahe und bedarfsorientierte Bearbeitung an Fallbeispielen aus dem Bereich der IG Metall
  • intensiver Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander
  • Vernetzung zwischen den Betriebsräten auf regionaler Ebene
  • Erfahrene ReferentInnen, ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen mit Erfahrungen in der Betriebsratsarbeit, Seminarerfahrung und ReferentInnenausbildung sowie Hauptamtliche der IG Metall oder von Arbeit und Leben Bielefeld e. V. DGB | VHS
  • kurze Anreisewege, die Seminare finden zum Teil in den gewerkschaftseigenen regionalen Bildungsstätten oder in anderen geeigneten Veranstaltungsorten in der Umgebung statt.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter und auf einen gemeinsamen guten Start in 2019.