IG Metall Bielefeld - Maikundgebung 2018

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Geschichte des 1. Mai:

Vom Kampftag zum Feiertag.

Aufruf zur Kundgebung am 1. Mai in Bielefeld

Wir können stolz auf unsere Erfolge zurückblicken und mutig auf das schauen, was uns in nächster Zeit gesellschafts- und tarifpolitisch fordern wird.

"Solidarität – Vielfalt – Gerechtigkeit" lautet das diesjährige Motto für den 1. Mai.

Am Tag der Arbeit demonstrieren wir mit allen Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund für mehr soziale Gerechtigkeit und für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt.

Die Große Koalition hat sich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einiges vorgenommen. Aber das reicht nicht. Wir wollen mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt. Wir werden die Bundesregierung drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte!

Die Terminübersicht über alle acht geplanten Veranstaltungen des DGB in Ostwestfalen-Lippe steht auf der Internetseite des DGB-OWL.

Hier der Aufruf zur Maikundgebung 2018 in Bielefeld als pdf.