IG Metall Bielefeld - Mehr Geld für Textil

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Mehr Geld, bessere Altersteilzeit

(13.2.) Die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie West erhalten mehr Lohn und Gehalt, die Aufzahlung bei der Altersteilzeit wird erhöht.

Das Video wurde zum Auftakt der Tarifverhandlungen am 12.2. gedreht

Um kurz nach 5 Uhr heute Früh konnte IG Metall-Pressesprecherin Annette Szegfü die Meldung absetzen: „Mehr Geld für Beschäftigte in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, Altersteilzeit verbessert.“ Die dritte Tarifverhandlung hatte gestern um 13 Uhr in Bielefeld begonnen.

Die Einkommen der 100.000 Beschäftigten erhöhen sich in zwei Stufen um 4,9 Prozent. Sie steigen am 1. August 2019 um 2,6 Prozent und am 1. September 2020 um weitere 2,3 Prozent vor. Um dieselben Prozentsätze steigt auch das Urlaubsgeld in diesem und im nächsten Jahr. Für die sechs Monate Februar bis Juli 2019 erhalten die Beschäftigten einmalig 340 Euro. Die Ausbildungsvergütungen steigen im selben Zeitraum um 30 Euro. Zudem erhalten die Auszubildenden eine Einmalzahlung von 170 Euro. Die Aufzahlung bei Altersteilzeit steigt in zwei Stufen auf 600 Euro. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und endet am 31. Januar 2021.

Der Verhandlungsführer der IG Metall, Manfred Menningen, sagte am Mittwochmorgen in Bielefeld: „Der IG Metall ist es gelungen, für die Beschäftigten eine Reallohnerhöhung durchzusetzen. Die Aufstockung der Altersteilzeitbeiträge hilft, den demografischen Wandel in den Unternehmen im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.“ Dieses Ergebnis sei vor allem durch den Druck der mehr als 10.000 Warnstreikenden erreicht worden.