IG Metall Bielefeld - nahdran

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Donnerstag, 8. August 2019, um 21.04 Uhr Radio Bielefeld einschalten!

Der BlaumannKanal bringt eine weitere Ausgabe seiner Bürgerfunk-Sendereihe "NahDran. im Gespräch", diesmal mit dem Gewerkschafter Fritz Horz-Schöttler.

Seit Anfang Juni Rentner, hat Fritz viele Jahre als Vertrauensmann der IG Metall im Unternehmen HIRO in Bielefeld gearbeitet und gewerkschaftlich gewirkt; zuletzt beim Arbeitskampf der Beschäftigten für einen Tarifvertrag.

Bei "NahDran. im Gespräch mit Fritz Horz-Schöttler" geht es mit ihm auf eine Reise zu den Lebensstationen des gebürtigen Rheinländers, der irgendwann den Weg nach Bielefeld fand und hier heimisch wurde.

Einer unbeschwerten Kindheit in ländlicher Umgebung folgten schwierige Jugendjahre, in denen er schon früh auf sich selbst gestellt war. Wir begleiten ihn durch Schulzeit und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt ebenso wie bei Partnerwahl und Eheschließung. Seit Anfang der Achtziger Jahre in Bielefeld zuhause, engagierte er sich als Vertrauensmann seiner Gewerkschaft für die Kollegen. Nun, im Ruhestand, gibt es einiges nachzuholen, Langeweile wird da wohl nicht aufkommen.

Und hier zum "nach hören", für alle, die die Sendung verpasst haben: