IG Metall Bielefeld - Seniorenwandergruppe wieder aktiv

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Seniorenwandergruppe wieder aktiv

Die Wandergruppe der IG Metall Senioren Bielefeld eröffnete am 9. September 2020 mit der Wanderung „Käseberg-Runde“ die Wandersaison 2020.

Die Wandergruppe auf der Wiese am Käseberg, im Winter Rodelwiese

Die Corona-Pandemie hat auch unsere Aktivitäten eingeschränkt. Die erste Wanderung erst im September, dass hat es, solange die Wandergruppe besteht, noch nicht gegeben. Um diese Wanderung durchzuführen, mussten viele Einschränkungen berücksichtigt werden: hinsichtlich der Teilnehmerzahl, Hygienebestimmungen, Nasen/ Mundschutz, Abstandshaltung 1,5 Meter und Vorschriften bei der Kaffeepause.

Am 9. September um 14:00 Uhr versammelten sich 20 Kolleginnen und Kollegen am Brunnen auf dem Platz seitlich der Bartholomäus Kirche im südliche Ortsteil von Bielefeld, Brackwede, zu der Wanderung „Käseberg-Runde“. Der erste Teil der Wanderung ging meist bergauf, das Ziel war das Haus der Brackweder Naturfreunde. Hier fand die Kaffeepause statt. 500 Meter vor dem Ziel wurde eine kurze Pause vom Wanderführer genutzt, um über die Verhaltensregeln im Naturfreundehaus aufzuklären.

Im Naturfreundehaus angekommen nahm die Wandergruppe die eingeteilten Plätze ein und verschnaufte kurz, um dann mit dem Verzehr der von den Brackweder Naturfreunden angebotenen belegten Brötchen und des Platenkuchens zu beginnen. Kaffee stand schon auf den Tischen bereit.

Nach eineinhalb Stunden und gut gestärkt absolvierten die Wandergruppe dann den zweiten Teil der Wanderung.

Herzlichen Dank an die Naturfreunde für die sehr gute Bewirtung! Aber auch Dank an die Wandergruppe, die sich immer mit den geforderten Regeln konform zeigte!

Dank auch an die Organisatoren, die Wanderführer!

Berg Heil!

Hans Dieter Voß