IG Metall Bielefeld - Auftakt Tarifrunde

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Druckvoller Auftakt zur Tarifrunde

Hunderte von Metallern machten Druck zu Beginn der Tarifrunde 2013 in der Metall- und Elektroindustrie in Bielefeld. "Wir wollen keine faulen Eier - wir wollen 5,5 Prozent" hieß es bunt und lautstark vor der Bielefelder Stadthalle. Wir zeigen hier eine große Fotogalerie.
Bildergalerie vom Auftakt der Tarifrunde (Bitte auf Bild klicken)

Ute Herkströter, Erste Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Bielefeld, begrüßte fröhlich die vielen Demonstranten: "Ihr beweist, Bielefeld gibt es wirklich und Bielefeld lebt!" Zum ersten Mal fand der Auftakt einer Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen in Bielefeld statt. Schätzungsweise 450 Metallerinnen und Metaller wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und zeigten den Verhandlungskommissionen der IG Metall und den Arbeitgebern, wie wichtig uns spürbar mehr Geld für alle ist.

Knut Giesler, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall, zeigte sich ob solch großer Versammlung sichtlich froh. "Ihr stärkt uns deutlich den Rücken für die Verhandlungen!" rief er der Menge zu.

"Sichere und neue Arbeitsplätze gibt es nur mit einem kräftigen Wachstumsmotor, in Deutschland und in Europa. Der private Konsum muss zur treibenden Kraft werden. Und das geht nur mit steigenden Einkommen", begründete IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler die Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld.

Kurz vor Verhandlungsbeginn standen drei "Osterhasen" in der Tür - Marc Schneider, Katrin Hasenohr und Janina Hirsch im Hasenkostüm. Sie überreichten zusammen mit Ute Herkströter (links), Erste Bevollmächtigte der IG Metall Bielefeld, dem Präsidenten des Branchenverbands Metall NRW, Horst-Werner Maier-Hunke, Verhandlungsführer der Arbeitgeber, einen Korb mit Ostereiern - in der Erwartung, ihn gut gefüllt mit einem ordentlichen Lohnplus zurückzubekommen.