IG Metall Bielefeld - Zeitarbeitsboerse

IG Metall Bielefeld auf Zeitarbeitsbörse.

Am 4. März wird die IG Metall auf der Zeitarbeitsmesse in Bielefeld vertreten sein, um zu informieren und um Flagge zu zeigen (Ringlokschuppen, Stadtheider Str. 11, 10 bis 16 Uhr).

Auf den Zeitarbeitsbörsen stellen die Verleiher sich und ihre Stellenangebote vor. Sie tun gern so, als wäre der Job eines Leiharbeiters ein Job wie jeder andere, genau das ist er jedoch nicht!

Das Einkommen eines Leiharbeiters ist wesentlich geringer als das eines vergleichbaren Stammbeschäftigten. Gleichzeitig ist aber das Risiko des Leiharbeiters, arbeitslos zu werden, größer. Geringer als vielfach behauptet ist der sogenannte Klebeeffekt: Nur 15 Prozent der Leiharbeiter werden vom Kundenbetrieb in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Am IG Metall-Stand auf der Zeitarbeitsmesse werden nicht nur Flugblätter ausliegen.

Auf Unterschriftenlisten können die Besucher mit ihrer Unterschrift die IG Metall-Forderung nach Einführung eines Mindestlohns für Leiharbeiter unterstützen.