IG Metall Bochum - Opel_Bochum_12_12

StartInhaltKontaktMitgliedsdaten ändern
Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Opel-Werk Bochum
Foto: Norbert Hüsson

Kampfansage von General Motors an Opelaner in Bochum

IG Metall fordert Produktion über 2016 hinaus

Grund für die Einstellung der Autofertigung seien europaweite Überkapazitäten, erklärte Opel-Chef Sedran. Die Marke Opel werde jedoch in Bochum präsent bleiben - mit einem Logistikzentrum und einer Komponentenfertigung. Der Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel forderte deshalb, die Getriebefertigung zu erhalten. Sie soll nach bisheriger Planung 2013 eingestellt werden. Wenn Opel für das Werk Bochum tatsächlich eine Zukunft als Komponentenwerk plane, sagte Einenkel, dann könne das Unternehmen nicht gleichzeitig eine wichtige Komponentenproduktion - die Getriebefertigung - schließen.

Die Stimmung auf der Betriebsversammlung war aggressiv, berichten Teilnehmer. Der Opel-Chef wich einer Diskussion aus und verließ - von Bodyguards begleitet - den Saal durch einen Notausgang.

Für die IG Metall NRW ist die Entscheidung des Opel-Mutterkonzern "eine Kampfansage an die Belegschaft", sagte Bezirksleiter Knut Giesler. Er stellte sich hinter die Betroffenen: "Keiner soll das Arbeitsamt von innen sehen. Auch über 2016 hinaus brauchen wir Produktion am Standort Bochum." Bereits seit Juni verhandeln Betriebsräte und IG Metall mit Opel über die Zukunft des Standorts. Das Management habe jedoch "bis heute nicht geliefert".

Die IG Metall-Tarifkommission für alle Opel-Standorte kommt am Mittwoch dieser Woche in Frankfurt zusammen.
Anschließend wird die IG Metall "über die weitere Strategie beraten", heißt es in einer Pressemitteilung.