IG Metall Bochum - Europäischer Stahlaktionstag

StartInhaltKontaktMitgliedsdaten ändern

Europäischer Stahlaktionstag in Brüssel

In der letzten Woche beteiligten sich 500 Metallerinnen und Metaller am Europäischen Stahlaktionstag in Brüssel. Um 6 Uhr fuhren 10 Busse bei sehr bescheidenem Wetter, von beiden thyssenkrupp Steel Standorten Richtung Brüssel ab. Das Wetter schmälerte die Motivation der Kolleginnen und Kollegen keinesfalls. Vielen Dank an den Vertrauenskörper, Betriebsrat und die JAV und natürlich an die Demonstrierenden für eure Beteiligung. Für faire und sichere Bedingungen der europäischen und deutschen Stahlindustrie haben heute insgesamt 15.000 Beschäftigte der Branche aus über zehn europäischen Ländern in Brüssel demonstriert. Mit dabei waren auch 6500 Kolleginnen und Kollegen aus NRW. Die IG Metall und ihre europäischen Partnergewerkschaften setzen sich für handelspolitischen Schutz gegen "Stahl zu Dumpingpreisen" ein, mit dem insbesondere China den europäischen Markt beliefert. Außerdem fordern wir einen Emissionshandel, der anspruchsvolle Umweltziele verfolgt, aber gleichzeitig die Stahlindustrie in ihrer Substanz nicht gefährdet. #igmetall #igmetallnrw