IG Metall Bochum - 2019

StartInhaltKontaktMitgliedsdaten ändern

Betriebsrätekonferenz 2019

2019-10-11 11:30:42
Am 7.-08. Oktober fand unsre jährliche Betriebsrätekonferenz der IG Metall Bochum-Herne und Dortmund statt.

50 Betriebsräte und Jugend - und Auszubildendenvertreter aus 22 Betrieben der Kooperationsgeschäftsstelle nahmen an der Konferenz teil.

Unter dem Motto: Arbeit von Morgen - Gemeinsam gestalten! Konnten die Metallerinnen und Metaller aus zahlreichen Workshops wählen.

Ferienende

2019-08-23 11:32:27
Vor den Ferien ist nach den Ferien

Transformation kennt keine Sommerferien

Nach dem starken Aktionstag der IG Metall mit über 50.000 Teilnehmern am 29.06.2019 in Berlin für eine sozial, ökologisch und demokratisch zu gestaltete Transformation, zeigt sich nun, dass wir mit unseren Vorschlägen in der Politik und Gesellschaft ankommen. In den vergangen 6 Schulferienwochen ist einiges passiert.

So hat zum Beispiel Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit der Vorlage für ein sogenanntes „Arbeit-von-morgen-Gesetz“ Forderungen der IG Metall aufgegriffen. Qualifizierung soll bei Kurzarbeit viel stärker genutzt und unterstützt werden. Dies ist nur eine der Forderungen der IG Metall in den vergangenen Monaten gewesen.

Und weil dieser Aktionstag in Berlin nicht nur erfolgreich gewesen ist, sondern auch echt Spaß gemacht hat – haben wir für euch ein paar Eindrücke in Bild und Video vorbereitet. In diesem Sinne: Vielen Dank für eure Beteiligung und immer dran denken – politische Veränderungen haben keine Ferien!

Arbeitet mit uns gemeinsam weiter an diesem Thema. Noch sind wir nicht am Ziel.

Eure IG Metall

Wie Seniorenfreundlich ist Bochum?

2019-08-23 10:58:02
Die IG Metall Senioren in Bochum-Herne haben 2019 eine Umfrage durchgeführt.

"Ist Bochum eine generationenfreundliche Stadt?"

Mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch fand die Auswertung der Umfrage der IG Metall-Senioren am 1. Mai, „wie seniorenfreundlich ist Bochum?“ statt. Die IG Metall hatte zu dieser Veranstaltung am 21.8. eingeladen.

Die Diskussionsschwerpunkte waren : bezahlbarer Wohnraum, Barrierefreiheit, Nahverkehr und Wirtschaftsentwicklung zu tariflichen Bedingungen und die Entwicklung von Industriearbeitsplätzen.

OB Eiskirch nahm zur Entwicklung in Bochum und zu den in der Umfrage gestellten Anforderungen und Einzelfragen ausführlich Stellung und bedankte sich bei den IG Metall Seniorinnen und Senioren für ihr Engagement auch über den betrieblichen Alltag hinaus.

Telefonisch nicht erreichbar am: 06.08.2019

2019-08-06 09:25:18
Die IG Metall Geschäftsstelle Bochum-Herne ist am 06.08.2019 telefonisch nicht erreichbar. mehr...

Ab nach Berlin

2019-06-26 09:38:49
Der Fahrplan nach Berlin steht!!!

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Unser TransformationsZug nach Berlin am 29.06.2019 fährt auf Gleis 5 am Bochumer HBF um 1:17 Uhr früh morgens ab.

Wir freuen uns auf euch. Für weitere Fragen bezüglich des Aktionstags sind wir telefonisch für euch erreichbar:

0234-96446-0