IG Metall Detmold - Bildung / Seminare

InhaltKontaktExtranet

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die letzten Jahre waren geprägt von Umwälzungen und Widersprüchen. Globale Wirtschafts- und Finanzkrisen gehen einher mit vollen Auftragsbüchern. Nachrichten über unsichere Arbeits- und Lebensverhältnisse wechseln sich ab mit Meldungen über ein Höchstmaß an Beschäftigung. Dem allgemeinen „Mainstream“ des Sparens stehen staatliche Rettungsschirme in nahezu unvorstellbaren Größenordnungen entgegen.

In fast allen Betrieben geben sich Heerscharen von Beratern die Klinke in die Hand, jagt eine Restrukturierungsmaßnahme die nächste. Kein Stein bleibt auf dem anderen. Konstant ist nur der Wandel.

Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben spüren und erleben täglich, wie dieser Wandel Auswirkungen auf ihren Arbeitsplatz und ihren Betrieb hat. Sie erkundigen sich sehr wohl, wie sie auf diese Entwicklungen als Beschäftigte, als Mitglieder der Vertrauensleute, des Betriebsrates, der Schwerbehindertenvertretung oder der Jugend- und Auszubildendenvertretung richtig reagieren sollen. Oder besser noch: Wie sie selbst die Entwicklungen in Betrieb und Gesellschaft beeinflussen können.

Unser Seminarangebot greift diese Fragen auf und entwickelt mit den Teilnehmenden der Seminare gemeinsame Lösungen.

Wir wünschen dir ein interessantes und spannendes Bildungsjahr 2014 und hoffen, dich in unseren Seminaren begrüßen zu dürfen. .

Svend Newger

Hier geht´s zu den Seminarinhalten: