IG Metall Detmold - Bildung / Seminare

InhaltKontaktExtranet

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

gute Bildung bewegt sich:Die Bildungskooperation Bielefeld-Minden-Paderborn und die Bildungskooperation Detmold-Herford haben sich bewegt - und zu einer neuen Bildungskooperation, der BIKO-OWL zusammengeschlossen. Mit der neuen BIKO-OWL der IG Metall Bielefeld/Detmold/Herford/Minden/Paderborn und Arbeit und Leben Bielefeld e.V.DGB/VHS bieten wir bewährte Qualität und bauen auf den Erfahrungen der beiden "alten"BIKOs auf. Gemeinsam vermitteln wir Kompetenzen, Anregungen und Ideen für eine engagierte gewerkschaftliche Interessenvertretung im Betrieb und in der Gesellschaft.

Gute Bildung bewegt was:Neben der Grundausbildung von Betriebsratsmitgliedern im Betriebsverfassungsrecht sowie im Arbeits- und Sozialrecht legen wir unseren Fokus u. a. auf die Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, aber auch auf die Möglichkeiten zur Erreichung einer leistungsgerechten Entlohnung für die Kolleginnen und Kollegen.
Damit eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit mit gewerkschaftlicher Anbindung auch für die Zukunft auf solide Beine gestellt wird, bieten wir hier ebenso umfassende Schulungen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) an.
Markenzeichen aller unserer Seminare in Kooperation mit Arbeit und Leben Bielefeld e.V. DGB/VHS sind: praxisnahe und bedarfsorientierte Behandlung der Themen an Fallbeispielen aus dem Bereich der IG Metall, intensiver Erfahrungsaustausch der teilnehmenden untereinander, Vernetzung zwischen den Betriebsräten auf regionaler Ebene. Die Seminare finden zum Teil in den gewerkschaftseigenen regionalen Bildungsstätten statt, aber auch an anderen geeigneten Veranstaltungsorten in der Umgebung. Großer Vorteil: kurze Anreisewege!
Die Referentinnen und Referenten sind ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen mit entsprechender Seminarerfahrung und Referentinnenausbildung, sowie Hauptamtliche der IG Metall oder von Arbeit und Leben Bielefeld e.V. DGB/VHS.

Gute Bildung ist stabil:Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihr seht, für Euch ändert sich nichts, unsere Seminare bieten weiterhin abwechslungsreiche Inhalte auf dem aktuellen Stand der Fakten und Rechtsprechung und werden Euch auch 2017 in Eurer gewerkschaftlichen Vertretung der Kolleginnen und Kollegen unterstützen und stärken.

Wir freuen uns auf Euch!

Hier geht´s zu den Seminarinhalten: