IG Metall Detmold - Jubilarehrung 2011

HandwerkInhaltKontaktExtranet
Leistungen der IG Metall
Ob im Betrieb, während Ausbildung, Studium, Wehr- oder Zivildienst, bei Erwerbslosigkeit oder in der Rente - mit unseren Kompetenzen verbessern wir gemeinsam die Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitglieder.

Denn als Mitglied der IG Metall hat man´s einfach besser

Ehrung der Jubilare 2011

Seit 50 Jahren Mitglied der IG Metall

Die IG Metall, Verwaltungsstelle Detmold ehrt und dankt ihren langjährigen Mitgliedern für die Treue und ihren gewerkschaftlichen Einsatz für die Durchsetzung von Arbeitnehmerinteressen.

Unsere Jubilare haben den sozialen Fortschritt in diesem Land mit erstritten, sie waren lange Jahre an der Auseinandersetzung für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen beteiligt. Einige haben noch die frühe Phase der Gewerkschaftsbewegung erlebt, nicht wenige haben die Knebelungen von Arbeitnehmerinteressen und Gewerkschaftsrechten durch die Nazi-Diktatur erdulden müssen.

Alle mussten allerdings in den vergangenen Jahren aktiv gegen den Abbau der selbst erstrittenen sozialen Leistungen und gegen den Abbau von Arbeitnehmerrechten eintreten.

• in den Aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg für die Schaffung von Arbeitnehmerrechten und
  • in späteren Jahren gegen den Abbau derselben.

Hier wird deutlich: Das gewerkschaftliche Leben ist eine immerwährende Auseinandersetzung mit Wirtschaft und Politik. Gewerkschaften müssen stets wachsam sein, sonst ist gerade Errungenes schon wieder gefährdet, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Für ihren unermüdlichen gewerkschaftlichen Einsatz im Laufe ihrer Mitgliedschaft bedanken wir uns bei unseren Jubilaren herzlich und wünschen ihnen Gesundheit und alles Gute.

Wir ehren in diesem Jahr 26 Kollegen für 60-jährige Mitgliedschaft, 40 Kolleginnen und Kollegen für 50-jährige Mitgliedschaft, sowie 143 Kolleginnen und Kollegen für 40-jährige Mitgliedschaft. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden unseren Jubilaren am 20. Oktober 2011 ab 14:30 Uhr in der Gasstätte Hörster Krug in Lage-Hörste Urkunden und Präsente überreicht.

Weiter wurden in den Betrieben 386 Kolleginnen und Kollegen für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Mehr als 100 langjährige Mitglieder nahmen an der Feierstunde teil