IG Metall Dortmund - Startseite

StartseiteInhaltKontaktPublikationenAngebote für Mitglieder
Meine IG Metall | IG Metall NRW | IG Metall Vorstand
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn:
Gemeinsam erreicht man einfach mehr!

Kampagne Leiharbeit
"Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" Alles zur Kampagne der IG Metall gegen Ungleichbehandlung von Leiharbeitnehmern.

Kostenlose Beratungshotline: 0800-4463488

Arbeit sicher und fair - Werkverträge

Arbeit sicher und fair - Gute Arbeit gut in Rente

extranet.igmetall.de
Täglich neue Infos, Materialien für den betrieblichen Alltag, Tarifverträge, Seminare, Betriebsvereinbarungen und mehr.

Aktuelles von der IG Metall Dortmund

Warnstreik Stahltarifrunde 2017

Warnstreik am 15.03. vor dem Werkstor W1 der thyssenkrupp Steel Europe AG in Dortmund

In der laufenden Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie haben die Arbeitgeber in der 2. Verhandlung am 6. März 2017 in Essen kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

1,3 % Prozent Entgelterhöhung für 15 Monate sind nicht akzeptabel !

Um ihrer Forderung nach 4,5 % Entgelterhöhung sowie einer Fortführung der Tarifverträge zu Altersteilzeit und Werkverträgen Nachdruck zu verleihen, nahmen am 15. März rund 400 Stahlarbeiter am Warnstreik und der anschließenden Kundgebung vor dem Werkstor der thyssenkrupp Steel Europe AG in Dortmund teil.

Kurswechsel: Gesetzliche Rentenversicherung stärken!

Veranstaltung mit Dr. Hans-Jürgen Urban, Sozialversicherungsexperte und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

am Dienstag, 21.03. um 17.00 Uhr im Rathaus Dortmund, Saal Westfalia

Internationaler Frauentag

8. März ist Internationaler Frauentag!

8. März Internationaler Frauentag

Einladung zum DGB - Frauenbrunch

Sonntag, 5. März 2017 im Wichern-Haus, Stollenstr. 36,

44145 Dortmund um 11.00 Uhr

Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Dortmund hat zum Internationalen Frauentag ein Video erstellt.

Dieses kann hier angesehen werden...

Video mit Aufruf des Ortsfrauenausschusses Dortmund

Equal-Pay-Day 2017

18. März ist Equal-Pay-Day

Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Dortmund

In Deutschland fällt im Jahr 2017 der Equal-Pay-Day auf den 18. März. Er symbolisiert das Datum, bis zu dem Frauen ab Jahresbeginn gar nicht bezahlt würden, wenn sie während des restlichen Jahres den gleichen durchschnittlichen Stundenlohn wie Männer erhalten würden. - weitere Infos im Flyer unten -

In Dortmund beginnt das Programm zum Equal-Pay-Day am 18. März um 11.00 Uhr mit einem Marsch durch die Stadt. Treffpunkt: Eingang Dortmunder Rathaus

Weiteres zum Equal-Pay-Day:

www.equalpayday.dortmund.de

Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall

Die IG Metall will die Arbeitswelt gestalten. Aber sie will es nicht vom grünen Tisch aus tun. Deshalb fragt sie die Beschäftigten. Sie will wissen, wo der Schuh drückt und was anders werden muss. Hier können Sie bei unserer Befragung mitmachen.

CeBIT und Hannover Messe 2017: Kostenlose E-Tickets für IG Metall-Mitglieder

Freier Eintritt für Mitglieder

Auch dieses Jahr können Mitglieder der IG Metall wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Regulär kostet das CeBIT-Dauerticket im Vorverkauf 61 Euro und das Ticket für die Hannover Messe 31 Euro. Das Geld können sich Mitglieder sparen.

Auf beiden Messen ist die IG Metall wieder mit Infoständen vertreten - mit Vorträgen und Beratung rund um das Thema Job und Karriere.

CeBIT

Die internationale Computermesse CeBIT startet am 20. März in Hannover. Die Messe zeigt Lösungen und Trends aus den Bereichen digitale Transformation, IT-Security, Social Business, Mobile, Big Data und Cloud sowie Internet der Dinge. Mit dem Topthema "d!conomy" stehen die Digitalisierung und damit die rasante Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt. Partnerland ist in diesem Jahr Japan. Die IG Metall hat ihren Stand in Halle 11.

Hannover Messe

Die Hannover Messe ist vom 24. bis 28. April 2017. Sie ist die weltweit wichtigste Industriemesse. Dort befindet sich der IG Metall-Stand in Halle 16 im Bereich des "job and career at Hannover Messe 2017". Neben Vorträgen zu Einstiegsgehältern und Regelungen im Arbeitsvertrag gibt es am Infostand der IG Metall Tipps und Beratung rund um die Bewerbung, den Arbeitsvertrag und zu Tarifverträgen.

Für Mitglieder der IG Metall Dortmund gibt es die Freikarten in der Geschäftsstelle

Ehrung für gewerkschaftliches Engagement

Bundesverdienstkreuz für Klaus-Dieter Kleine-Horst

Klaus-Dieter Kleine-Horst, ehmaliger Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Dortmund, erhielt Ende letzten Jahres, im Rahmen einer Feierstunde im Dortmunder Rathaus, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ausgezeichnet wurde er für sein außerordentliches Engagement in der Gewerkschaftsarbeit.

Die Geschäftsstelle Dortmund gratuliert!

Stahlaktionstag am 9.11. in Brüssel!

Mehr als 15.000 Stahlarbeiter aus ganz Europa haben am 9. November in Brüssel für den Erhalt der europäischen Stahlindustrie demonstriert: für ihre Arbeitsplätze und für eine umweltfreundliche Stahlproduktion.

Über 300 Kolleginnen und Kollegen von thyssenkrupp Steel Europe und KHS aus Dortmund fuhren zur zentralen euopäischen Kundgebung für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Stahlindustrie am 9. November nach Brüssel!

Betriebsräteforum für Betriebsräte der IGM Dortmund

Anlässlich der Betriebsrätekonferenz der IG Metall Dortmund am 17. und 18. Oktober, schalten wir wieder ein neues altes Angebot frei:

Das Betriebsräteforum für Betriebsräte der IG Metall Dortmund:

Dieses Forum soll einen Diskussions- und Austauschraum für Betriebsräte der IG Metall Dortmund bieten. Damit die Beiträge, Probleme und Ideen nicht für jeden zugänglich sind, ist die Seite geschützt. Somit ist für jeden Teilnehmer eine einmalige Anmeldung bei uns notwendig.

Wer teilnehmen möchte, sendet bitte folgende Angaben:

Name, Vorname, E-Mail betrieblich, E-Mail privat, Firma, Ort und Funktion

an die E-Mail-Adresse: dortmund@igmetall.de

Es kommt dann eine E-Mail mit Login und Passwort zurück - und schon kann es losgehen....

Geschäftsstellen Dortmund und Bochum-Herne

125 Jahrfeier IG Metall am 15. Juni

Am 15. Juni feierten die Geschäftsstellen der IG Metall Dortmund und der IG Metall Bochum-Herne gemeinsam in den Flottmann-Hallen in Herne das 125-jährige Bestehen der IG Metall.

Eingeleitet durch einen kurzen Film, der in Kurzform die Geschichte der IG Metall im Ruhrgebiet zusammenfasste, wurden die Höhepunkte der 125-jährigen Gewerkschaftsgeschichte in den Reden der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Bochum-Herne Eva-Maria Kerkemeier, der 2. Vorsitzenden der IG Metall Christiane Benner und der 2. Bevollmächtigten der IG Metall Dortmund Ulrike Kletezka gewürdigt und auch die gesamtpolitische Bedeutung gewerkschaftlicher Arbeit beleuchtet.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bochum, stellvertretend auch für die Oberbürgermeister der Städte Dortmund und Herne, überbrachte die Grüße der Stadt. Abgerundet wurde das Programm durch den Kabarettisten Richard Rogler.

Selbstverwaltung bei den Sozialversicherungen

Sozialwahl 2017

Ob Kranken-, Pflege-, Renten- oder Unfallversicherung: In den Sozialversicherungen können die Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen. Alle sechs Jahre wählen sie ihre Vertreter. Das ist die Sozialwahl. Wir erklären, wie's funktioniert - und was es bringt.

Alexandra Ebert, Betriebsrätin
bei der Daimler AG in Dortmund
Wir entscheiden, was die Kasse übernimmt

Alexandra Ebert ist Selbstverwalterin bei der Daimler BKK.
Im Interview verrät sie, was sie an dieser Arbeit fasziniert - und was sie für die Versicherten erreicht hat.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Resolution der Delegiertenversammlung der IG Metall Dortmund

Keine Kriegsschiffe und Tornados nach Syrien und anderswo!

JA zu politischen Lösungen!

Auf ihrer Versammlung am 10. Dezember 2015 hatten die Delegierten der IG Metall Dortmund eine Resolution verabschiedet, die sich strikt gegen den Einsatz deutscher Kriegsschiffe und Tornados und der Bundeswehr in Syrien wie auch anderswo wendet. Es wird gefordert, die Kampfhandlungen zu stoppen und den Konflikt mit Mitteln der Diplomatie und der friedlichen Konfliktlösung zu beenden.

Nachfolgend wurde die Resolution aus der Delegiertenversammlung der IG Metall Dortmund an die Dortmunder Bundestagsabgeordneten geschickt.

Die Antworten der Bundestagabgeordneten veröffentlichen wir im Folgenden in der Reihenfolge des Posteingangs:

Resolution der Delegiertenversammlung hat Folgen:

Vermögensteuer Jetzt! - Stadt Dortmund tritt dem Bündnis bei!

Die Stadt Dortmund tritt nun dem bundesweiten Bündnis "Vermögensteuer Jetzt!" bei.

Angestoßen durch die Resolution der Delegiertenversammlung der IG Metall vom 27.11.2014 haben Linke und Piraten den Antrag auf Beitritt zu dem Bündnis "Vermögensteuer Jetzt!" in den Rat der Stadt Dortmund eingebracht. Am 25. Juni 2015 beschloss der Rat der Stadt Dortmund, dem Bündnis beizutreten.

Mehr Infos hier... Vermögensteuer jetzt!