IG Metall Dortmund - Startseite

InhaltKontaktPublikationenTarifeAngebote für Mitglieder
Meine IG Metall | IG Metall NRW | IG Metall Vorstand
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn:
Gemeinsam erreicht man einfach mehr!

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall

Seminarangebot

Kampagne Leiharbeit
"Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" Alles zur Kampagne der IG Metall gegen Ungleichbehandlung von Leiharbeitnehmern.

Kostenlose Beratungshotline: 0800-4463488

Arbeit sicher und fair - Werkverträge

Arbeit sicher und fair - Gute Arbeit gut in Rente

extranet.igmetall.de
Täglich neue Infos, Materialien für den betrieblichen Alltag, Tarifverträge, Seminare, Betriebsvereinbarungen und mehr.

Aktuelles von der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

Achtung! 3G-Regel auch bei Zutritt zur IG Metall Geschäftsstelle!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der Entwicklung der pandemischen Lage sehen wir uns leider gezwungen, auch bei Zutritt zu den Büros der Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte die 3G-Regelung anzuwenden.

Das bedeutet, dass ein Betreten der Geschäftsstelle momentan nur mit einem Impfnachweis, einem Genesenennachweis oder einem tagesaktuellen Bürgertest (oder PCR-Test) möglich ist.

Die Nutzung aller anderen Kommunikationswege wie Telefon, Mail, Fax und Post stehen Euch natürlich zur Verfügung und tragen dazu bei, die Kontakte und damit die Ansteckungsgefahr zu reduzieren.

Veranstaltung der Senioren Bochum

Nachlese zur Bundestagswahl - eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Seniorenpolitik ist mehr als Pflege und Rente!"

Diskussion mit Klaus Beck, Seniorenbeauftragter des DGB-Bundesvorstandes

Aktionstag am 29.10.

Metallerinnen und Metaller fordern eine faire sozial-ökologische Industriepolitik

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ ruft die IG Metall am 29. Oktober 2021 bundesweit zu einem Aktionstag auf, um ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland zu setzen. mehr...

Tarifliches Zusatzgeld

Jetzt freie Tage für 2022 beantragen

Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie können bis zum 31. Oktober statt Tariflichem Zusatzgeld (T-ZUG) bis zu acht zusätzliche freie Tage für das Jahr 2022 beantragen. mehr...

Gewerkschaftsfrauen in Dortmund:

FRAUEN WÄHLEN GLEICHSTELLUNG

Wir sind überparteilich, aber nicht unpolitisch. Und wir sind laut:

Wir rufen unsere Kolleginnen und Kollegen auf, wählen zu gehen!

Wir motivieren sie, sich mit den Politikangeboten der Parteien auseinanderzusetzen!

Wir zeigen, was die Parteiprogramme zur Gleichstellung von Frauen und Männern sagen!

Wir konfrontieren Kandidatinnen und Kandidaten mit unseren Positionen!

Dafür haben wir uns am Samstag, 18. September auf den Weg durch unsere Stadt zu den Parteibüros der demokratischen Parteien gemacht...

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 26. September 2021

v.l.: Ann-Christin Huber (Die Linke), Markus Kurth (Bündnis90/Grüne), Ulrike Hölter (IG Metall), Sabine Poschmann (SPD), Roman Senga (FDP)

In einer angeregten Diskussion wurden am 30. August in der DASA auf Einladung des IG Metall AGA-Ausschusses der IG Metall Ruhrgebiet Mitte mit den Dortmunder Wahlkreiskandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien die Zukunft der Rente, die Anforderungen an die Politik zur Digitalisierung und Transformation sowie die verschiedenen Positionen der anwesenden Parteien zur Erreichung der Klimaziele dargestellt.

Für die Kandidat*innen war es eine gute Gelegenheit, den Metaller*innen ihre Argumente zu den aufgeworfenen Themen vorzustellen. Am Ende waren sich alle einig, dass es wichtig ist, am 26. September 2021 wählen zu gehen, denn nur so kann eine Politik des fairen Wandels durchgesetzt werden.

Ausbildungsstart 2021

Begrüßungsrunden trotz Pandemie - ein neuer Abschnitt beginnt!

Leider mussten wir feststellen, dass sich unsere Befürchtungen vom Frühjahr 2020 bewahrheitet haben. Auch wir in Dortmund, Bochum und Herne haben während der Corona-Krise gut bezahlte Ausbildungsplätze verloren. mehr...

Unwetter in NRW und Rheinland-Pfalz

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach den heftigen Unwettern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind unsere Gedanken bei den Betroffenen und den Helferinnen und Helfern. mehr...

Digitalisierung in Handwerksbetrieben

Projekt ratzfatz digital

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Euch hiermit auf das Projekt „ratzfatz digital“ aufmerksam machen, dass dazu dient, die Digitalisierung in Handwerksbetrieben sowie auf Baustellen zu unterstützen.

Auch wenn sich das Projekt an die Arbeitgeber richtet, unterstützt die IG Metall Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte dieses Vorhaben und ist dementsprechend auch mit daran beteiligt.

Wir erachten es für wichtig, dass sich auch die Arbeitnehmervertretungen mit dem Thema befassen, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen sowie mögliche Nachteile für die Belegschaften abzuwehren.

Auf der extra hierzu eingerichteten Homepage des Projektteams besteht die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Video-Tutorials und Onlinekursen digitales Know-how anzueignen.

Ein Blick auf diese Seite lohnt sich also.

Denn die Digitalisierung wird in Handwerksbetrieben als auch auf Baustellen weiter Einzug nehmen.

Unter folgenden Link kommt ihr auf dementsprechende Seite

In ganz eigener Sache

Dringend Stammzellspender gesucht!

Aus persönlicher Betroffenheit eines unserer Kollegen bitten wir alle Besucher/innen dieser Homepage, sich mit der Stammzellspende zu befassen. Folgen Sie dem untenstehenden Link zu unserer pdf-Datei.

1. Mai 2021
Zum 1. Mai haben die Vertrauensleute von thyssenkrupp Steel in Bochum ein kleines Video gedreht. Sie möchten insbesondere an die Errungenschaften der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erinnern.
Wir wünschen allen einen schönen 1.Mai. Bleibt gesund.

Eure IG Metall Ruhrgebiet Mitte

1. Mai 2021 - Bochum

Küchentalk „Rezepte zur Mitbestimmung“ am 1. Mai als Stream im Internet - Kundgebung findet nicht statt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit den steigenden Corona-Zahlen müssen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bochum mit Einschränkungen leben, die mit der Verabschiedung der Bundesnotbremse in der letzten Woche noch einmal verschärft wurden. Die erneute Umstellung des Schulunterrichts auf Homeschooling sowie die Umstellung des Kindergartenbetriebs auf Notbetreuung stellt Eltern und Kinder wieder einmal vor große Probleme. Die Schließung des Einzelhandels außerhalb von Läden des täglichen Bedarfs bedeutet für zahlreiche Beschäftigte erneute Kurzarbeit. Vor diesem Hintergrund erklären sich die Bochumer Gewerkschaften solidarisch mit der Stadtgesellschaft und sagen die geplante DGB-Kundgebung am 1. Mai auf dem Rathausplatz ab.

Stattdessen werden wir unsere politischen Botschaften am 1. Mai ab 11:00 Uhr streamen und laden herzlich dazu ein, Euch den Küchentalk "Rezepte zur Mitbestimmung" anzusehen.

Alle Infos dazu auf der

1. Mai 2021

Kundgebungen in Dortmund, Bochum und Herne

Weitere Informationen zum 1. Mai in Dortmund:

Weitere Informationen zum 1. Mai in Bochum und Herne:

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Verhandlungsergebnis auch in der Metall- und Elektroindustrie - Mehr Geld, mehr Sicherheit, mehr Perspektive

Die IG Metall NRW konnte in der Nacht vom 29. auf den 30. März nach 10 Stunden Verhandlung ein Ergebnis mit dem Arbeitgeberverband Metall NRW erzielen. Kurzum als Beschäftigte*r erhaltet ihr bis zum 30.06.2021 eine Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro (brutto für netto), als Auszubildende*r erhälst du 300 Euro .

Ab Juli 2021 erhöhen sich die Entgelte und Auszubildendenvergütungen um 2,3 Prozent. Diese Erhöhung wird zunächst für 8 Monate angespart und dann im Februar 2022 in Form von 18,4 Prozent als Summe an die Beschäftigten ausgezahlt. Hierbei handelt es sich um den Einstieg in eine jährlich wiederkehrende Zahlung, die ab Februar 2023 27,6 Prozent eines monatlichen Bruttoeinkommens entspricht. In Verbindung mit anderen Tarifelementen, wie zum Beispiel dem T-Zug A und T-Zug B, kann dieses „Transformationsgeld“ dazu verwendet werden, die Arbeitszeit auf eine 4-Tage-Woche zu verkürzen, ohne dass dies wesentliche Auswirkungen auf das monatliche Bruttoentgelt hat.

Weitere Infos folgen in Kürze...

Verhandlungsergebnis erzielt

In der Tarifrunde der nordwestdeutschen Stahlindustrie hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern auf ein Verhandlungsergebnis geeinigt. Die Beschäftigten erhalten eine Coronaprämie von 500 Euro im Juni 2021 und ein neues tarifliches Zusatzentgelt.

Dieses erhalten die Beschäftigten im Dezember 2021 sowie im Februar 2022 jeweils in Höhe von 250 Euro. Ab 2023 beträgt es jährlich und dauerhaft 600 Euro. Das zusätzliche tarifliche Entgelt kann auch für Beschäftigungssicherung genutzt werden und kommt zu dem bislang gezahlten Zusatzentgelt von 1000 Euro hinzu.

Weiterhin konnten die Tarifverträge Altersteilzeit, Werkverträge und Beschäftigungssicherung erneut verhandelt werden. Die nächste Lohn- und Gehalt-Tarifrunde steht bereits im Frühjahr 2022 an.

„Unterm Strich ist es ein gutes Ergebnis. Ich bin damit zufrieden. Wir sind von der langen Laufzeit heruntergekommen, die sich die Arbeitgeber vorgestellt haben. Und künftig erhalten die Beschäftigten jährlich 600 Euro und das auch dauerhaft. Das kann sich sehen lassen“, so Kirstin Zeidler, Betriebsratsvorsitzende der thyssenkrupp Steel Europe AG, Werk Dortmund.

„Wir konnten die Azubis sowohl an der Coronaprämie, als auch an der neuen zusätzlichen Vergütung beteiligen, dadurch haben wir eine überproportionale Erhöhung durchgesetzt. Die Gesprächsverpflichtung zum Tarifvertrag Dualstudierende steht ebenfalls. Unser Bezirksleiter Knut Giesler hat mich noch in der Nacht damit beauftragt, die Rahmenbedingungen für das Tarifwerk aufzustellen. Dies werde ich in den kommenden Wochen mit den Kolleginnen und Kollegen in der Bezirksleitung tun“, sagte Moritz Engels, Verhandlungskommissionsmitglied für Auszubildende und Dualstudierende.

Die Auszubildenden bekommen eine Coronaprämie in Höhe von 300 Euro sowie das neue tarifliche Zusatzentgelt im Dezember 2021 und Februar 2022 jeweils in Höhe von 150 Euro. Ab 2023 beträgt es für die Auszubildenden jährlich und dauerhaft 360 Euro.

„Wir haben ganz unterschiedliche wirtschaftliche Situationen in unseren Betrieben der Eisen- und Stahlindustrie. Deshalb war es umso wichtiger, Instrumente zu finden, die sowohl das Entgelt der Kolleginnen und Kollegen erhöht und gleichzeitig auch dort eingesetzt werden kann, wo die Beschäftigung problematisch ist. In der kommenden Woche werden wir den Abschluss mit unseren Vertrauensleuten besprechen.“ Ulrike Hölter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ruhrgebiet Mitte.

„Einen ordentlichen Tarifabschluss nach dem katastrophalen Corona-Jahr 2020 zu verhandeln, war eine enorme Herausforderung. Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder in den Warmstreiks wäre das so nicht möglich gewesen. Insbesondere unsere Vertrauenskörperleitungen in den Betrieben haben einen super Job gemacht. In weniger als 15 Monaten werden wir bereits wieder mit den Vertrauensleuten in den Betrieben die nächsten Forderungen diskutieren.“ Tim Wißen, IG Metall Ruhrgebiet Mitte.

Tarifrunde Stahl 2021

Warnstreik in der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie - Bochum und Dortmund

Warnstreik Stahl 22. März

Am 22.03. beteiligten sich an den Warnstreiks- und Aktionen für die nordwestdeutsche Eisen- und Stahlindustrie 1.970 Beschäftigte vorwiegend aus dem Ruhrgebiet. Allein zu zwei Kundgebungen im Autokinoformat kamen insgesamt 400 Beschäftigte aus 6 Betrieben auf den Parkplatz am Stadionring 26 in Bochum.

Knut Giesler, IG Metall-Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer bewertete dort den Stand der Verhandlungen: „Das, was die Stahl-Arbeitgeber in der letzten Woche angeboten haben, war zu wenig und die Laufzeit zu lange. Am Freitag wird wieder verhandelt. Dann muss eine Entgelterhöhung angeboten werden, die dauerhaft in die Entgeltstruktur eingeht. Das brauchen wir auch, um dort, wo es nötig ist, Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung finanzieren zu können. Gerade die Stahlindustrie steht vor großen Herausforderungen, die nicht bis zum kommenden Jahr gelöst sind.“

Ulrike Hölter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ruhrgebiet Mitte: "Zwei Einmalzahlungen in Höhe von je 350 € sind keine Wertschätzung gegenüber den Belegschaften der Eisen-und Stahlindustrie. Die Beschäftigten haben es verdient, am Aufschwung beteiligt zu werden."

An weiteren betrieblichen Warnstreiks in Form von Frühschluss-Aktionen oder späterem Arbeitsbeginn beteiligten sich 1.570 Beschäftigten der Betriebe: thyssenkrupp Steel BNO; thyssenkrupp Steel Bochum; thyssenkrupp Steel Dortmund; Doncasters; Bochumer Verein Verkehrstechnik; Stahlwerke Bochum.

Warnstreiks starten

Tarifrunde Stahl: 2. Verhandlung ohne Ergebnis

Am 22. März Warnstreiks an den Standorten der Stahlindustrie in Dortmund und Bochum

110. Frauentag am 8. März

Virtuelle Power zum Internationalen Frauentag

Den diesjährigen 110. Frauentag haben wir mit einem wahren Kulturevent gefeiert, das unsere Geschäftsstelle u.a. mit organisiert hat. Via Livestream wurde die Band Suchtpotenzial präsentiert. Die zwei preisgekrönten Musikerinnen haben mit ihrem rabenschwarzen Humor für gute Stimmung gesorgt und virtuell eingeheizt.

Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde 2021

IG Metall Ruhrgebiet Mitte eröffnet Warnstreikwelle

Rund 200 Metallerinnen und Metaller versammelten sich am 2. März zum Sonnenaufgang an den Westfalenhallen Dortmund, gegenüber dem Signal-Iduna-Park, um die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie NRW einzuläuten.

„Keine Auflage dieser Welt kann uns von unseren Forderungen abhalten“. Mit diesem Satz startete Ulrike Hölter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ruhrgebiet Mitte, den Warnstreik im Autokino-Format, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen. Mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen verfolgten die Auftaktkundgebung via livestream.

Neben dem Bezirksleiter der IG Metall NRW, Knut Giesler, sprachen Stefan Schneider (Betriebsratsvorsitzender der thyssen krupp rothe erde), Konrad Ackermann (Betriebsratsvorsitzender der KHS GmbH), Maurice Jordan (Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung der KHS GmbH) und Raja Cheaib (Vertrauenskörperleiter der Opel Group Warehousing) zum aktuellen Stand der Verhandlungen und unseren Forderungen. Auch die DGB-Regionsvorsitzende Jutta Reiter sprach ein Grußwort und ihre solidarische Unterstützung aus.

Parallel zu der Auftaktveranstaltung wurden 2.000 Beschäftigte aus 16 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in der Region dazu aufgerufen, ihre Arbeit erst später aufzunehmen.

„Wir haben heute gezeigt, dass wir auch zu Arbeitskampf in Corona-Zeiten fähig sind. Die Arbeitgeber verfolgen ganz sicher unsere Aktivitäten. Jetzt müssen sie sich auch am Verhandlungstisch entsprechend bewegen, damit eine weitere Eskalation nicht notwendig wird.“, so Ulrike Hölter.

8. März ist Frauentag

Zum diesjährigen 110. Frauentag bietet die IG Metall Bezirksleitung NRW gemeinsam mit den Geschäftsstellen Ennepe Ruhr Wupper, Köln Leverkusen, dem IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel und unserer Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte eine digitale Kulturveranstaltung mit der Band Suchtpotenzial an. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam online feiern können. Den Anmeldelink findet ihr in der Einladung.

Das Ressort Frauen- und Gleichstellung beim IG Metall Vorstand bietet zum Internationalen Frauentag zwei spannende Webtalks an. Dort werden mit Expertinnen live frauen- und gleichstellungspolitische Themen diskutiert. Die Zuschauer*innen können über Facebook oder Zoom teilnehmen und sich über die Kommentarfunktion in die Diskussion einbringen.

Zugang zu den Webtalks erfolgt über www.igmetall.de/frauentag

Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken! Die Tarifrunde startet durch!

Wir für 4!

Neue Öffnungszeiten ab Januar 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab Januar vereinheitlichen und verändern sich die Öffnungszeiten in den IG Metall Büros Bochum und Dortmund.

Wir sind dann zu folgenden Zeiten für Euch vor Ort da:

Mo: 8:00 - 12:00 und 12:30 - 16:00 Uhr

Di:  8:00 - 12:00 und 12:30 - 16:00 Uhr

Mi:  8:00 - 12:00 Uhr

Do: 8:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr

Fr:  8:00 - 13:00

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie in Dortmund: Vorzeichen stehen auf Sturm

Im Zuge der Tarifforderungsempfehlung durch den Vorstand der IG Metall sowie der Forderung der Tarifkommission, die durch den Vorstand am 26. November genehmigt wurde, werden zentrale Aspekte der kommenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie die Option zur Einführung einer 4-Tage-Woche mit Teillohnausgleich und die Möglichkeit des Abschlusses von unternehmensbezogenen Zukunftstarifverträgen sein. Zur Stärkung der Einkommen wird eine Erhöhung der Entgelte um 4 % gefordert.

Der Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e.V. wirft der IG Metall im Rahmen einer Presseerklärung vom 10.11. vor, mit ihrer Forderung die tatsächliche Lage der Betriebe zu ignorieren...

Betriebsräteforum für Betriebsräte der IGM Dortmund

Anlässlich der Betriebsrätekonferenz der IG Metall Dortmund am 17. und 18. Oktober, schalten wir wieder ein neues altes Angebot frei:

Das Betriebsräteforum für Betriebsräte der IG Metall Dortmund:

Dieses Forum soll einen Diskussions- und Austauschraum für Betriebsräte der IG Metall Dortmund bieten. Damit die Beiträge, Probleme und Ideen nicht für jeden zugänglich sind, ist die Seite geschützt. Somit ist für jeden Teilnehmer eine einmalige Anmeldung bei uns notwendig.

Wer teilnehmen möchte, sendet bitte folgende Angaben:

Name, Vorname, E-Mail betrieblich, E-Mail privat, Firma, Ort und Funktion

an die E-Mail-Adresse: dortmund@igmetall.de

Es kommt dann eine E-Mail mit Login und Passwort zurück - und schon kann es losgehen....