IG Metall Dortmund - Schlosser-Handwerk

InhaltKontaktPublikationenTarifeAngebote für Mitglieder
Meine IG Metall | IG Metall NRW | IG Metall Vorstand
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn:
Gemeinsam erreicht man einfach mehr!

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall

Seminarangebot

Kampagne Leiharbeit
"Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" Alles zur Kampagne der IG Metall gegen Ungleichbehandlung von Leiharbeitnehmern.

Kostenlose Beratungshotline: 0800-4463488

Arbeit sicher und fair - Werkverträge

Arbeit sicher und fair - Gute Arbeit gut in Rente

extranet.igmetall.de
Täglich neue Infos, Materialien für den betrieblichen Alltag, Tarifverträge, Seminare, Betriebsvereinbarungen und mehr.

Das Schlosser-Handwerk im Ruhrgebiet Mitte

Tarifrunde 2019 - Schlosserhandwerk NRW

Sattes Plus für Schlosser! In zwei Stufen.

Nach drei Verhandlungsrunden einigten sich IG Metall und Arbeitgeberseite auf ein Verhandlungsergebnis:

Ab dem 01.10.2019 gibt es eine Entgelterhöhung von 3,2 Prozent und eine weitere Entgelterhöhung ab dem 01.12.2020 um 2,4 Prozent.

Auszubildende erhalten ab dem 01.10.2019 25 Euro mehr. Ab dem 01.12.2020 gibt es noch einmal 20 Euro mehr. Auszubildende, die ihre Zwischenprüfung bestehen, erhalten einmalig 250,00 € ausgezahlt.

Außerdem gibt es für die Schlosser erstmals einen Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen für über 50-jährige Arbeitnehmer. Durch diesen Vertrag gibt es einen Rechtsanspruch auf eine monatliche Zusatzzahlung der Arbeitgeber in die Deutsche Rentenversicherung in Höhe von 50 Euro, um einen früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben ohne Rentenkürzung zu ermöglichen. Voraussetzung ist, dass der Arbeitnehmer selbst auch 50 Euro einzahlt. Der Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen tritt am 01.01.2021 in Kraft.

Ein entscheidender Punkt in den Verhandlungen war der eindrucksvolle Warnstreiktag wenige Tage vor der dritten Verhandlungsrunde. Hier wurde ein starkes Zeichen gesetzt, das die Arbeitgeber wahrgenommen haben.