Seite druckenFenster schließen

IG Metall Erlangen - Start

AktuellesKontaktBeitretenSeminareExtranet

IG Metall Servicegesellschaft

JAV-junge BR Konferenz

/wir.die-igmetall.de

Erstinformation

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Korrektur Energi(e)sch Ausgabe November 2011

2021-01-19 11:10:13

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Energi(e)sch Ausgabe November 2011 wurde ein Gedicht ohne Genehmigung des Autors verwendet.
Dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir haben die Ausgabe entsprechend der Vorgaben des Autors verändert. Die veränderte Ausgabe findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage – bitte verwendet diese korrigierte Version.

Außerdem hier ein Hinweis auf den Autor Horst Winkler - das vollständige Weihnachtsgedicht finden Sie unter https://www.verseschmiede.com/weihnachtsgedichte.htm. Vor etwaiger Verwertung der Gedichte aber stets den Autor fragen.

Download ENERGI(E)SCH November 2011 in korregierter Fassung mehr...

Wir sind auch im Lockdown erreichbar!

2021-01-13 10:30:42


Die Pandemie und die weiterhin geltenden Einschränkungen erfordern von uns allen Aufmerksamkeit und Verständnis.
Um uns und auch euch zu schützen sind wir telefonisch und per Email erreichbar. Von Besuchen unserer Geschäftsstelle bitten wir abzusehen, sollte es dringend erforderlich sein, bitten wir euch mit uns einen Termin zu vereinbaren.

Offene Veranstaltungen und Seminare finden bis auf weiteres nicht in Präsenz statt. Die Seniorenversammlungen für Februar und März sind abgesagt. mehr...

Beitrag in der Altersteilzeit

2021-01-13 10:13:17


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund vermehrter Anfragen zum Thema Beitragshöhe während der Altersteilzeit (ATZ) folgende Erläuterung:
Durch die Reduzierung des Gesamtbruttoeinkommens in der Altersteilzeit (Arbeitsphase und Freistellungsphase) ergibt sich ein geringerer 1% Beitrag – auch während der Altersteilzeit bleibt der Beitrag 1% vom Entgelt – Berechnungsgrundlage für den neuen 1% Beitrag ist das Grundeinkommen plus die tarifliche Aufstockung aus dem Altersteilzeit Tarifvertrag. mehr...

Geschäftsstelle wegen interner Klausur am 20. Januar geschlossen

2021-01-13 09:40:45

Die Geschäftsstelle bleibt wegen einer internen Klausur am Mittwoch den 20. Januar 2021 geschlossen.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Feiertage 2020

2020-12-17 16:36:53


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der aktuellen Situation wird unsere Geschäftsstelle ab 21.12.2020 bis 10.01.2021 geschlossen sein, dh. keine telefonische Erreichbarkeit.

Bitte sendet eure Anliegen und/oder Rechtsanfragen an erlangen@igmetall.de Das Postfach wird regelmäßig gelesen und dringende Anfragen werden beantwortet.

Wir wünschen euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest. Passt auf euch auf und bleibts gsund. Rutscht gut rüber und wir sehen uns gsund wieder ab dem 11. Januar im neuen Jahr. mehr...

KernIG Dezember 2020

2020-12-16 15:58:21

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr. Vor 12 Monaten war eine Herausforderung wie Covid19 kaum vorstellbar. Doch seit ca. einem dreiviertel Jahr sind wir damit tagein tagaus intensiv beschäftigt – im Privatleben und im beruflichen Umfeld. Wer hätte z.B. gedacht, dass das mobile Arbeiten einmal so wichtig für uns sein wird und so gut funktioniert – nicht nur im alltäglichen Arbeitsablauf, sondern auch mit unserer IT-Infrastruktur – zumindestens in den meisten Fällen.

Zum Ende dieses merkwürdigen Jahres möchten wir einen neuen KernIG mit folgenden Beiträgen präsentieren:
- Mobiles Arbeiten – was muss ich dazu wissen?
- Tarifrunde Metall und Elektro 2021
- Campus-Petition verlängert
- Auf ein Wort – Katarina Franković
- Forschungsprojekt "Arbeitszeitreduktion in Deutschland" sucht Teilnehmer mehr...

Das Projekt Siemens Energy

2020-12-15 09:57:29

Zunächst der Betriebsübergang zur Gas and Power GmbH & Co. KG mit dem Plan des Börsenganges, Unsicherheit durch den überraschenden Abgang des designierten CEO und CFO – es ist einiges passiert.

Und es ist einiges nicht passiert – Richtungsentscheidungen wurden auf die lange Bank geschoben, Forschungs und Entwicklungsmaßnahmen lagen brach, die Entwicklung von Geschäftsfeldern hatten keine Priorität, Manager im Krisenmodus neigen nur allzu oft zum Selbstmanagement, es gab halt Wichtigeres, den Börsengang. Das ist gerade in Zeiten, die durch eine sich beschleunigte Energiewende, veränderte Produktanforderungen, aber auch die Corona-Pandemie mit Kontakteinschränkungen geprägt ist, Gift für ein junges Unternehmen in der Energiebranche. mehr...

Geänderte Öffnungszeiten im Dezember

2020-12-02 09:22:43

Das Büro der IG Metall Erlangen ist am Mittwoch den 02. Dezember 2020 nur von 8 Uhr bis 11 Uhr geöffnet.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

IG Metall Erlangen hat auch einen…

2020-11-25 16:57:12

Martin Hoheisl von Amnesty International hat uns einen Rettungsring vorbeigebracht, den er zusammen mit Lisa Mongs über unserer Eingangstüre aufgehängt hat.

In den letzten Tagen und Wochen war Corona das alles beherrschende Thema. Daneben wurde über Rassismus und ein bisschen über den Klimawandel geredet, aber das Schicksal geflüchteter Menschen ist völlig aus dem Blickfeld geraten. mehr...