Seite druckenFenster schließen

IG Metall Erlangen - Start

AktuellesInhaltKontaktTermineBeitretenExtranet

Sonderwerbeaktion

Wer in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Dezember 2014 ein Mitglied gewinnt, erhält als Dankeschön einen Gutschein eigener Wahl im Wert von 15 Euro.

Siemens Aktionstag in Erlangen
Bayerischer Rundfunk

Was mich bewegt

Die junge IG Metall Erlangen stellt sich vor Flashmob Revolution Bildung

Junge IG Metall Erlangen

/wir.die-igmetall.de

Erstinformation

Beitritt

gleichearbeit-gleichesgeld

Werkverträge

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

SZI: Vorbereitung auf die Tarifrunde

2014-11-24 12:01:32

Die Tarifrunde 2015 der Metall- und Elektroindustrie wirft schon jetzt unübersehbar ihre Schatten voraus. Trotzdem gibt es natürlich auch andere Branchen mit eigenen Tarifrunden, die keineswegs weniger wichtig sind - zum Beispiel die Schreib- und Zeichengeräteindustrie (SZI).

mehr...

Übernahme nach der Ausbildung durchgeboxt

2014-11-21 14:33:47

Kollege Sretan S. hat eine Berufsausbildung bei einem mittelständigen Unternehmen in Erlangen zum Elektroniker für Geräte und Systeme absolviert. Doch das Unternehmen teilte ihm kurz vor dem Ende der Ausbildung mit, ihn nicht übernehmen zu wollen. Wie er es trotzdem geschafft hat, in dem Unternehmen weiter beschäftigt zu werden, hat er uns im folgenden Interview erklärt.

mehr...

Wesentliche Beschäftigteninteressen abgesichert
Healthcare bleibt Siemens

2014-11-13 16:21:57

Die Neuaufstellung der Siemens AG zum 1. Oktober 2014 soll für Healthcare zur organisatorisch weitgehenden Eigenständigkeit führen. Unter dem Oberbegriff „Unternehmen im Unternehmen“ und dem Stichwort „größere unternehmerische Freiheit“ deutete Joe Kaeser jedoch schon in seiner „Vision 2020“ weitergehende Pläne an. Diese Pläne sind jetzt konkret definiert: Healthcare wird in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert. Gesamtbetriebsrat (GBR) und IG Metall haben bereits im Vorfeld dazu wichtige Eckpunkte durchgesetzt, um Beschäftigteninteressen zu sichern.

mehr...

Lokalseite der IG Metall Erlangen im November

2014-11-13 13:49:31

Hier gehts zum Download

mehr...

Seminar: Einstieg in die Arbeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung

Einladung zum JAV Empfang der IG Metall Erlangen

2014-11-13 13:49:31

Aktuell laufen in den Betrieben die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertreter. Am 10. Dezember 2014 bietet das IAG ein Tagesseminar zum Einstieg in die Arbeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung an.
Im Anschluss findet der große JAV Empfang der IG Metall Erlangen statt.

mehr...

Jugend- und Auszubildendenversammlung bei Havells Sylvania

2014-11-12 11:09:23

Am 21. Oktober 2014 fand beim Frauenauracher Leuchtstofflampenhersteller Sylvania die Jugend- und Auszubildendenversammlung mit Wahl der neuen Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt.

mehr...

Healthcare bleibt Siemens

2014-11-06 15:59:02

die Neuaufstellung der Siemens AG zum 1. Oktober 2014 sollte für den Healthcare-Bereich von Siemens zunächst einmal zur organisatorisch weitgehenden Eigenständigkeit innerhalb der neuen Unternehmensstruktur führen. Unter dem Oberbegriff „Unternehmen im Unternehmen“ und dem Stichwort „größere unternehmerische Freiheit“ wurden jedoch schon seit Verkündung von Joe Kaesers „Vision 2020“ weitergehende Pläne angedeutet.

mehr...

Worker Wheels Erlangen starten soziales Projekt an Eichendorfschule

2014-11-05 19:57:55

© worker wheels erlangen

Der frühere Fahrradabstellplatz auf dem Gelände der Eichendorfschule hat einen tollen Schuppen bekommen – „Chill Time“ nennen ihn die Schüler und freuen sich, dass sie hier einen Platz zum Spielen, Feiern und Erholen haben.

mehr...

Schwan-Stabilo: Kündigung wegen Küche - Der zweite Teil

2014-10-29 16:35:22

© fotolia

Zwei Mitarbeiter von Schwan-Stabilo sollten wegen der Spende einer ausrangierten Küche gekündigt werden. Nun gab es eine Entscheidung vor dem Landesarbeitsgericht in Nürnberg.

mehr...

Auftakt zur Tarifrunde bei Siemens Healthcare

2014-10-23 22:11:34

Trotz stürmischem Wetter und Regenfall platzierten sich am vergangenem Dienstag die VK-Leitung und Mitglieder des Betriebsrates Siemens Healhtcare vor dem Eingangsbereich ihrer Kantine in Erlangen.

mehr...

Streik der Beschäftigten der Halloween AG

2014-10-22 20:19:51

Die Beschäftigten der Halloween AG haben in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober in Erlangen ein erstes Ausrufezeichen zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2015 gesetzt.

mehr...

Tarifergebnis bei Höfner

2014-10-17 14:12:11

Die Verhandlungsrunde am 30. September zwischen IG Metall und Arbeitgeber der Karl Höfner GmbH & Co KG in Baiersdorf-Hagenau kam zu folgendem Ergebnis.

mehr...

Energy im Visier

2014-10-16 17:21:35

Die kürzlich überraschend verbreiteten Äußerungen der neuen Energy-Chefin Lisa Davis nehmen Gestalt an: Siemens hat nach ersten Meldungen am 15. Oktober mittlerweile die Absicht grundsätzlich bestätigt, in der Division Power & Gas Arbeitsplätze abzubauen.

mehr...

Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung

2014-10-15 20:07:48

Bald ist es wieder soweit. In vielen Betrieben und Unternehmen in ganz Deutschland werden ab dem 1. Oktober die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt. Und damit ihr bei euch in den Betrieben die Wahl perfekt vorbereiten und durchführen könnt, haben wir für euch viele wichtige Tipps, Infos und Materialien zusammengestellt.

mehr...

Hausgeist Sonderausgabe zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung

2014-10-15 15:53:41

im November 2014 läuft die Amtszeit der bisherigen Schwerbehindertenvertretung (SBV) ab und es wird neu gewählt.

mehr...