Seite druckenFenster schließen

IG Metall Erlangen - Start

AktuellesKontaktTermineBeitretenSeminareExtranet

JAV-junge BR Konferenz

Was mich bewegt

Die junge IG Metall Erlangen stellt sich vor Flashmob Revolution Bildung

/wir.die-igmetall.de

Erstinformation

Beitritt

gleichearbeit-gleichesgeld

Werkverträge

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

Jugendvertretung HZA trifft sich mit Ausbildungsleiter Schaeffler Deutschland

2017-05-15 11:29:59

© Schaeffler
Paul Seren (Ausbildungsleiter Schaeffler Deutschland) war zu Gast bei der Herzogenauracher Jugendvertretung. Er sprach mit den Jugendlichen über viele Themen, die z.B. auch die inhaltliche Zukunft der Ausbildung betreffen. mehr...

DIGITALISIERUNG - ES GEHT UM DEN MENSCHEN.

2017-05-10 10:29:04

Die Digitalisierung und deren Folgen, umrissen u.a. mit den Begriffen „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“, sind momentan in aller Munde. Die durch den technischen Fortschritt getriebene Entwicklung ist aber ein schon seit Jahrzehnten laufender Prozess.

mehr...

Beschäftigtenbefragung 2017 - Die neue Ausgabe des ENERGI(E)SCH ist da.

2017-02-24 12:10:20

Unsere Arbeitswelt wandelt sich rasant - die Bedürfnisse der Beschäftigten auch. Deshalb die bundesweite Beschäftigtenbefragung der IG Metall. Jeder kann sich beteiligen, Mitglied oder nicht, Tarifkreis, ATs und Führungskräfte, Leihkräfte, Studenten, Azubis …. Beschäftigte wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten. Aber was bedeutet gute Arbeit oder gute Arbeitszeit, für Sie? Flexibilität, Planbarkeit, Bezahlung, Mobiles Arbeiten, ….? Die Ergebnisse werden der IG Metall auch helfen sich für eine arbeitnehmerfreundliche Politik einzusetzen.

mehr...

Das Senioren Jahresprogramm 2017

2017-02-02 14:57:29

Die IG Metall Senioren Erlangen haben für das Jahr 2017 einiges vor und wieder ein umfangreiches Jahresprogramm mit lauter interessanten Terminen und Aktivitäten zusammengestellt. Das Jahresprogramm steht hier zum Download bereit.

mehr...

Jugend- und Auszubildendenvertretung - Die neue Ausgabe des ENERGI(E)SCH ist da.

2016-12-21 09:28:16

Am 15. November 2016 wurde die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung für die Amtsperiode 2016 / 2018 gewählt. Da in diesem Jahr die Zahl der Wahlberechtigten auf über 150 angestiegen ist, wurde zum ersten Mal ein Siebener Gremium der JAV gewählt.
Wir gratulieren zur Wahl / Wiederwahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, die IG Metall Fraktion des Betriebsrates Erlangen Süd.

mehr...

CHANCE FÜR GUTE ARBEIT ODER FAHRKARTE IN EINE LEBENS- UND ARBEITSWELT OHNE GRENZEN?

2016-11-10 15:11:48

Technik und Innovationen veränderten schon immer die Welt. Die spannende Frage ist nur: in welche Richtung? Wer profitiert davon?

mehr...

Tarifabschluß 2016/17 - nur nach Warnstreik?
Die neue Ausgabe des ENERGI(E)SCH ist da.

2016-10-13 12:23:57

Wir haben einen Tarifabschluss hieß es zunächst am 13.05. in Nordrheinwestfalen und kurz darauf auch im Tarifbezirk Bayern. Der Inhalt ist schnell wiedergegeben 2,8% mehr Gehalt ab Juli 2016 und weitere 2% ab April 2017 sowie 150 € einmalig im Juni 2016, Laufzeit bis Ende 2017. Die Details zur Flexibilisierung für Unternehmen in wirtschaftlich schwieriger Lage treffen auf unser Unternehmen mit Rekordgewinnen trotz Interessenausgleichen eher nicht zu.
Alles klar sagen die meisten, doch nichts ist klar!

mehr...

Schaeffler Vertrauensleutesitzung September 2016

2016-10-06 13:27:36
Diese und weitere Themen beschäftigen momentan die Herzogenauracher Vertrauensleute: - Änderungen in der Delegiertenversammlung Erlangen - Wirtschaftliche und personelle Situation am Standort Herzogenaurach - Neue Anschaffung: Faltzelt und die “beachflags“ - Demnächst startet wieder die Weihnachtstrucker-Aktion - Informationen aus der Geschäftsstelle Erlangen mehr...

SAFETY LAST – WIE „HEALTHY“ IST ES NOCH „@SIEMENS“?

2016-07-19 17:16:50

"Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft.“ (W. v. Siemens) Eigentlich klar formuliert, aber wie man bei Siemens immer wieder beobachten kann, werden die Fragen, was menschlich und was wirtschaftlich vernünftig ist, von den heutigen Verantwortlichen neu interpretiert.

mehr...

Betriebsversammlung Schaeffler

2016-07-19 16:52:08

© Schaeffler
Der Betriebsrat informierte zur Neuausrichtung Industrie CORE, Teamleiter und zur Verlagerungen der Produktes KGT. Die IG Metall ging auf die Debatte zur Arbeitszeit und die Veränderungen der Arbeitswelt ein. mehr...

Europameisterschaft in Herzogenaurach 2016

2016-07-13 16:56:51

© Schaeffler
Die Jugend- und Auszubildentenvertretung (JAV) veranstaltete vor dem Betriebsrestaurant eine Torwandaktion. Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit ihr Geschick zu testen. Neben Gutscheinen, stellte Schaeffler noch Badehandtücher und weitere Geschenkartikel zur Verfügung. mehr...