Seite druckenFenster schließen

IG Metall Erlangen - Start

AktuellesInhaltKontaktTermineBeitretenExtranet

Sonderwerbeaktion

Werbeaktion 2015
Für jedes neue Mitglied, das Du in diesem Jahr neu für die IG Metall gewinnst, erhältst Du als Dankeschön einen Gutschein Deiner Wahl im Wert von 15 Euro.

Siemens Aktionstag in Erlangen
Bayerischer Rundfunk

Was mich bewegt

Die junge IG Metall Erlangen stellt sich vor Flashmob Revolution Bildung

/wir.die-igmetall.de

Erstinformation

Beitritt

gleichearbeit-gleichesgeld

Werkverträge

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.

Prüfungsvorbereitung Wirtschafts- und Sozialkunde

2015-03-27 19:21:32

Azubis aufgepasst! Mit diesem Angebot der IG Metall Erlangen erhältst Du eine sehr gute Ergänzung zu deiner persönlichen Prüfungsvorbereitung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde für Deine IHK Prüfung.

mehr...

Erste Jugend- und Auszubildendenversammlung 2015 bei Schaeffler in Herzogenaurach

2015-03-23 13:51:20

Am heutigen Montag fand die Jugend- und Auszubildendenversammlung statt. Neben Themen wie Spendenübergabe, Stand der Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit und Azubitreffen, wurde auch ausführlich das Ergebnis der Tarifrunde erläutert.

mehr...

Personalabbau ist keine Lösung!
Die neue Ausgabe des ENERGI(E)SCH ist da.

2015-03-23 10:18:06

Joe Kaeser und der Vorstand der Siemens AG setzen mit den jüngsten Plänen zum Stellenabbau weiter auf kurzfristigen Profit. Die entgegengesetzte Richtung haben Gesamtbetriebsrat und IG Metall mit der alternativen Unternehmensstrategie SIEMENS 2020 eingeschlagen. Darin wird das Fundament für eine langfristige Perspektive genannt: Für uns ist das die Stärkung der Wertschöpfung in Deutschland und Europa. Das sichert Arbeitsplätze und Aufträge.

mehr...

Premiere der neuen Zeitung der Vertrauensleute von Schwan-Stabilo

2015-03-13 10:32:36

13. März 2015 - Heute ist sie erschienen. Die erste Ausgabe der "Horch a mol", die neue Zeitung der IG Metall Vertrauensleute bei Schwan Stabilo in Heroldsberg. Die Zeitung soll künftig regelmäßig erscheinen und die Beschäftigten über aktuelle Themen im Betrieb informieren. Heute wird die Zeitung vor den Werkstoren verteilt. Hier gibt es sie zum Download.

mehr...

Internationaler Frauentag in Erlangen

2015-03-09 11:50:12

50 Frauen feierten am Samstag, 7. März im fiftyfifty mit dem Frauenkabarett „Die Roten Hummeln“ ihren Frauentag. Mit viel Humor und einem kurzweiligen Programm des Frauenkabaretts ging der Nachmittag unterstützt von Kaffee und Kuchen viel zu schnell zu Ende.

mehr...

Lokalseite der IG Metall Erlangen im März

2015-03-04 11:38:57

Hier gehts zum Download

mehr...

Wir fordern 5,5%!
Schreib- und Zeichengeräteindustrie

2015-03-03 13:58:40

Keine Sorge, die M+E-Tarifrunde 2015 ist und bleibt tatsächlich abgeschlossen, auch wenn die Erklärungsfrist noch läuft. In anderen Branchen im Wirkungsbereich der IG Metall allerdings geht es gerade erst los - zum Beispiel in der Schreib- und Zeichengeräteindustrie (SZI).

mehr...

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie - Ein Erfolg für die Azubis
Auswirkungen auf die Ausbildungsvergütungen

2015-02-26 10:43:26

Seit Dienstag Abend gibt es einen neuen Tarifabschluss in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Dies hat auch Auswirkungen auf die Ausbildungsvergütungen. Ein Erfolg für die Azubis der nur durch die starke Beteiligung an den Warnstreiks möglich war.

mehr...

Tarifergebnis in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie
Unser Erfolg!

2015-02-25 11:34:52

Die vierte Tarifverhandlung am Dienstag Abend brachte den Durchbruch: Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg und eine eigene bayerische Lösung für den Einstieg in die Bildungsteilzeit. Dieser Erfolg wurde von über 185.000 Warnstreikenden in Bayern erkämpft! Wir fassen die wesentlichen Eckpunkte des Tarifabschlusses zusammen.

mehr...

Das Management kreißt und gebiert - Einen Personalabbau
Der neue Hausgeist - IG Metall Vertrauensleutezeitung bei Siemens G

2015-02-24 13:32:54

Seit der Neuaufstellung der Organisation am 1. Oktober letzten Jahres war das Rätselraten groß, welche Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe und auf das Personal folgen würden. Insbesondere die Zentralabteilungen waren aufgefordert, einen nennenswerten Anteil an der Milliarde zu bringen, die Herr Kaeser bis Ende 2016 einsparen will. Aber auch die übergreifenden Funktionen der Divisionen sollten ihren Teil beitragen. Alles unter der medienwirksamen Überschrift „Bürokratieabbau“.

mehr...

600 Kolleginnen und Kollegen beim Warnstreik in Erlangen!
Einigung oder Urabstimmung?

2015-02-23 16:32:21

Am Montag, den 23. Februar 2015 hat der zentrale Warnstreik im Rahmen der Tarifauseinandersetzungen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie in Erlangen stattgefunden. Über 600 Kolleginnen und Kollegen haben sich daran beteiligt. Jetzt muss es zu einer Einigung kommen oder es folgt die Urabstimmung.

mehr...

Steuerberatung der IG Metall Erlangen

2015-02-19 11:19:17

© PantherMedia / Elena Elisseeva

Ein weiteres Serviceangebot für unsere Mitglieder: Die IG Metall Erlangen bietet eine gute und günstige Lohnsteuerberatung an.

mehr...

Ausgeträumt: "Vision 2020"
Siemens-Konzernspitze will 3 300 Arbeitsplätze abbauen

2015-02-18 10:15:07

Seine „Vision 2020“ hat Siemens-Chef Joe Kaeser auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Weltweit sollen rund 7800 Arbeitsplätze wegfallen – davon etwa 3300 in Deutschland. Ursprünglich wurde sogar geprüft, ob die Neuorganisation nicht 18000 Stellen tangieren könnte. „Personalabbau ist keine alternativlose Lösung“, sagt die Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Birgit Steinborn.

mehr...

Internationaler Frauentag 2015

2015-02-13 16:54:27

Am 08. März findet wie jedes Jahr der internationale Frauentag statt. Aus diesem Grund laden wir Sie und alle interessierten Kolleginnen und Kollegen zu unserer Frauentags Veranstaltung ein.

mehr...

Drei Tage Warnstreiks in Erlangen

2015-02-13 16:10:46

Drei Tage in Folge wurden in den Betrieben der IG Metall Verwaltungsstelle Erlangen Warnstreiks durchgeführt. 1.150 Kolleginnen und Kollegen haben sich an den Aktivitäten beteiligt. Falls es zu keinem besseren Angebot der Arbeitgeber kommt war dies erst der Anfang!

mehr...