Seite druckenFenster schließen

IG Metall Erlangen - Start

AktuellesKontaktBeitretenSeminareExtranet

IG Metall Servicegesellschaft

JAV-junge BR Konferenz

/wir.die-igmetall.de

Erstinformation

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Geänderte Öffnungszeiten im November

2020-11-10 15:28:56

Die Geschäftsstelle ist am Dienstag den 10. November, Mittwoch den 11. November und Freitag den 13. November nur von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Am Donnerstag den 12. November ist die Geschäftsstelle von 13 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Geschäftsstelle wegen interner Klausur am 27. Oktober geschlossen

2020-10-26 12:33:51

Die Geschäftsstelle bleibt wegen einer internen Klausur am Dienstag den 27. Oktober 2020 geschlossen.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Aktion bei Schaeffler mit Abgeordneten und Bezirksleiter

2020-10-14 22:07:04


Trotz Dauerregen und Pandemie-Auflagen beteiligten sich etwa 250 Kolleginnen und Kollegen bei der Aktion vor den Toren des Schaeffler Werks in Herzogenaurach. Viele mehr hätten es wegen den behördlichen Beschränkungen auch nicht sein dürfen. mehr...

Unterschriftensammlung für Erhalt der Labore

2020-10-14 16:40:41

Am 14. Oktober 2020 findet um 16 Uhr eine Unterschriftensammlung zum Erhalt der Labore an der Weltkugel, Paul-Gossen-Straße 100 statt. Weitere Infos in der PDF Datei. mehr...

Geschäftsstelle wegen interner Klausur für zwei Tage geschlossen

2020-09-24 15:33:00

Die Geschäftsstelle bleibt wegen einer internen Klausur am Montag den 28. und Dienstag den 29. September 2020 geschlossen.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Wahldelegiertenversammlung 2020

2020-09-23 13:38:13

Auf unserer gestrigen Delegiertenversammlung waren trotz der Corona-Auflagen viele Kolleginnen und Kollegen anwesend. An dieser Stelle möchten wir uns für das äußerst disziplinierte Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln über die die ganze Zeit der Veranstaltung bei allen Anwesenden bedanken. Denn aufgrund der lebhaften Aussprache zu einigen Themen aus dem Geschäftsbericht war es keine kurze Versammlung. mehr...

Aktion bei Schaeffler gegen Stellenabbau und Standortschließungen

2020-09-16 15:22:29

Am Schaeffler Standort in Herzogenaurach versammelten sich am 16. September 2020 etwa 200 Beschäftigte, um mit einem Trauermarsch gegen den geplanten Stellenabbau und die Standortschließungen im Schaeffler Konzern zu protestieren. Mit vielen Kreuzen auf der Straße wurde auf die über 1.000 abzubauenden Stellen alleine in Herzogenaurach aufmerksam gemacht.
Die Aktion wurde vom Betriebsrat des Standorts in Kooperation mit den Vertrauensleuten der IG Metall organisiert. Sie war Teil des bundesweiten Aktionstags im Schaeffler Konzert, der vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat imitiert wurde.

Als Rednerinnen und Redner sprachen:
Andrea Grimm für den Gesamtbetriebsrat
Sophie Block für die Jugend- und Auszubildendenvertretung
Lisa Mongs für die IG Metall Erlangen
Gregore Beutura für den Betriebsrat Herzogenaurach

Die Unternehmensleitung wurde aufgerufen sich nachhaltigere und kreativere Lösungen zu überlegen, anstatt auf rückläufige Umsätze einfach mit der Personalreduktionskeule draufzuschlagen.
Die Jugend appellierte zudem die Ausbildungs- und Studienplätze, die Schaeffler anbietet, nicht zu reduzieren, um junge Leute weiterhin eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten und um nach der Krise ausreichend mit Fachkräfte ausgestattet zu sein.

Anbei noch einige Fotos der Aktion. mehr...

Spin-Off Webkonferenz Siemens Energy Erlangen

2020-09-05 12:13:10
Spin-Off Webkonferenz Siemens Energy Erlangen am 07. September 2020 mit Beginn um 15 Uhr! Bitte nehmt teil, um über die bevorstehenden Ereignisse und Möglichkeiten bei Siemens Energy informiert zu sein.
Anmeldung unter folgendem Link:
www.dialog-igmetall.de/webkonferenz
mehr...

Siemens Energy will Zahl der Standorte reduzieren

2020-09-02 11:35:54
Noch ist Siemens Energy nicht vom Mutterkonzern abgespalten, und schon gibt es Uneinigkeiten um mögliche Standortschließungen. Das Unternehmen will dadurch Kosten sparen. Die IG Metall ist vor den Kopf gestoßen. mehr...

Stellungnahme zum Kauf von Varian

2020-08-08 10:33:37
Siemens Healthineers AG plant den Erwerb von Varian Medical Systems, Inc. (NYSE: VAR) („Varian“), einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Krebsversorgung.

Der Zusammenschluss schafft ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit umfangreichem Portfolio zur Krebsbekämpfung.

Damit bietet Varian eine ideale Erweiterung zu den führenden Geschäften von Siemens Healthineers in der medizinischen Bildgebung, der Labordiagnostik und bei interventionellen Eingriffen.

Doro Simon, stellv. Aufsichtsratsvorsitzende und Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Siemens Healthcare GmbH:
"Mit Varian erwerben wir eine innovative Zukunftsfirma. Damit werden wir ein noch umfassenderer Anbieter in Gesundheitsthemen und stellen dem Gesundheitswesen ein noch breiteres Spektrum an effektiver Versorgung zur Verfügung. Gesundheit ist und wird weiterhin eines der wichtigsten Themen für Menschen sein." mehr...