IG Metall Erlangen - Willkommen im Beruf 2019

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Jugend von heute in der IG Metall Erlangen - Herzliche Willkommen im Beruf

Wir begrüßen alle dieses Jahr neu gestarteten Auszubildenden und dual Studierenden. Wir, der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Erlangen, sind junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die sich gerne einmischen.

Aber erstmal von vorne: Wir, das sind: junge Aktive in den Betrieben in und um Erlan-gen, in Ausbildung oder im dualen Studium. Manche von uns studieren oder sind bereits Facharbeiterinnen und Facharbeiter. Viele von uns sind in Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) oder als Mitglied des Betriebsrats (BR) aktiv im Betrieb.
Eigentlich sind wir alle ziemlich unterschiedlich, aber eines eint uns: Wir machen uns stark für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen. In den Betrieben setzten wir uns für anständige Ausbildungsvergütung, verlässlich gute Ausbildungsqualität und sichere Übernahme nach der Ausbildung ein. Darüber hinaus engagieren wir uns auch außerhalb des Betriebs für Gerechtigkeit, Frieden und eine sichere Zukunft für die junge Generation. Zudem stellen wir uns aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aller Art.
Dazu organisieren wir oder beteiligen uns an Aktionen und Demonstrationen, bil-den uns auf verschiedensten Seminaren weiter und treffen uns einmal im Monat auf der sogenannten OJA Sitzung. Dort tauschen uns nicht nur über betriebliche, sondern auch über gesellschaftspolitische Themen aus. Zu dieser bist du natürlich herzlich eingeladen und kannst ganz unverbindlich vorbeikommen. Die kommenden Treffen finden am 09. September 17:30 Uhr, 14. Oktober 17:30 Uhr und 11. November, 17:30 Uhr jeweils in den Jugendräumen der IG Metall, Friedrichstraße 7, Erlangen statt.
Wir freuen uns auf dich!