Seite druckenFenster schließen

IG Metall Erlangen - 2020

AktuellesKontaktBeitretenSeminareExtranetTarifrunde

IG Metall Servicegesellschaft

JAV-junge BR Konferenz

/wir.die-igmetall.de

Erstinformation

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Feiertage 2020

2020-12-17 16:36:53


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der aktuellen Situation wird unsere Geschäftsstelle ab 21.12.2020 bis 10.01.2021 geschlossen sein, dh. keine telefonische Erreichbarkeit.

Bitte sendet eure Anliegen und/oder Rechtsanfragen an erlangen@igmetall.de Das Postfach wird regelmäßig gelesen und dringende Anfragen werden beantwortet.

Wir wünschen euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest. Passt auf euch auf und bleibts gsund. Rutscht gut rüber und wir sehen uns gsund wieder ab dem 11. Januar im neuen Jahr. mehr...

KernIG Dezember 2020

2020-12-16 15:58:21

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr. Vor 12 Monaten war eine Herausforderung wie Covid19 kaum vorstellbar. Doch seit ca. einem dreiviertel Jahr sind wir damit tagein tagaus intensiv beschäftigt – im Privatleben und im beruflichen Umfeld. Wer hätte z.B. gedacht, dass das mobile Arbeiten einmal so wichtig für uns sein wird und so gut funktioniert – nicht nur im alltäglichen Arbeitsablauf, sondern auch mit unserer IT-Infrastruktur – zumindestens in den meisten Fällen.

Zum Ende dieses merkwürdigen Jahres möchten wir einen neuen KernIG mit folgenden Beiträgen präsentieren:
- Mobiles Arbeiten – was muss ich dazu wissen?
- Tarifrunde Metall und Elektro 2021
- Campus-Petition verlängert
- Auf ein Wort – Katarina Franković
- Forschungsprojekt "Arbeitszeitreduktion in Deutschland" sucht Teilnehmer mehr...

Das Projekt Siemens Energy

2020-12-15 09:57:29

Zunächst der Betriebsübergang zur Gas and Power GmbH & Co. KG mit dem Plan des Börsenganges, Unsicherheit durch den überraschenden Abgang des designierten CEO und CFO – es ist einiges passiert.

Und es ist einiges nicht passiert – Richtungsentscheidungen wurden auf die lange Bank geschoben, Forschungs und Entwicklungsmaßnahmen lagen brach, die Entwicklung von Geschäftsfeldern hatten keine Priorität, Manager im Krisenmodus neigen nur allzu oft zum Selbstmanagement, es gab halt Wichtigeres, den Börsengang. Das ist gerade in Zeiten, die durch eine sich beschleunigte Energiewende, veränderte Produktanforderungen, aber auch die Corona-Pandemie mit Kontakteinschränkungen geprägt ist, Gift für ein junges Unternehmen in der Energiebranche. mehr...

Geänderte Öffnungszeiten im Dezember

2020-12-02 09:22:43

Das Büro der IG Metall Erlangen ist am Mittwoch den 02. Dezember 2020 nur von 8 Uhr bis 11 Uhr geöffnet.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

IG Metall Erlangen hat auch einen…

2020-11-25 16:57:12

Martin Hoheisl von Amnesty International hat uns einen Rettungsring vorbeigebracht, den er zusammen mit Lisa Mongs über unserer Eingangstüre aufgehängt hat.

In den letzten Tagen und Wochen war Corona das alles beherrschende Thema. Daneben wurde über Rassismus und ein bisschen über den Klimawandel geredet, aber das Schicksal geflüchteter Menschen ist völlig aus dem Blickfeld geraten. mehr...

Video zu Tarifrunde 2021

2020-11-25 16:40:17


Unser Wolfgang Fees von den Siemens Healthineers ist im neuen Video des IG Metall Bezirk Bayern zu sehen. Schaut euch gerne sein starkes Statment und auch die anderer Metallerinnen und Metaller aus Bayern unter www.youtube.com/watch?v=r19CfEGi6bw an. mehr...

Geänderte Öffnungszeiten im November

2020-11-10 15:28:56

Die Geschäftsstelle ist am Dienstag den 10. November, Mittwoch den 11. November und Freitag den 13. November nur von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Am Donnerstag den 12. November ist die Geschäftsstelle von 13 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Geschäftsstelle wegen interner Klausur am 27. Oktober geschlossen

2020-10-26 12:33:51

Die Geschäftsstelle bleibt wegen einer internen Klausur am Dienstag den 27. Oktober 2020 geschlossen.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Aktion bei Schaeffler mit Abgeordneten und Bezirksleiter

2020-10-14 22:07:04


Trotz Dauerregen und Pandemie-Auflagen beteiligten sich etwa 250 Kolleginnen und Kollegen bei der Aktion vor den Toren des Schaeffler Werks in Herzogenaurach. Viele mehr hätten es wegen den behördlichen Beschränkungen auch nicht sein dürfen. mehr...

Unterschriftensammlung für Erhalt der Labore

2020-10-14 16:40:41

Am 14. Oktober 2020 findet um 16 Uhr eine Unterschriftensammlung zum Erhalt der Labore an der Weltkugel, Paul-Gossen-Straße 100 statt. Weitere Infos in der PDF Datei. mehr...

Geschäftsstelle wegen interner Klausur für zwei Tage geschlossen

2020-09-24 15:33:00

Die Geschäftsstelle bleibt wegen einer internen Klausur am Montag den 28. und Dienstag den 29. September 2020 geschlossen.

Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Wahldelegiertenversammlung 2020

2020-09-23 13:38:13

Auf unserer gestrigen Delegiertenversammlung waren trotz der Corona-Auflagen viele Kolleginnen und Kollegen anwesend. An dieser Stelle möchten wir uns für das äußerst disziplinierte Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln über die die ganze Zeit der Veranstaltung bei allen Anwesenden bedanken. Denn aufgrund der lebhaften Aussprache zu einigen Themen aus dem Geschäftsbericht war es keine kurze Versammlung. mehr...

Aktion bei Schaeffler gegen Stellenabbau und Standortschließungen

2020-09-16 15:22:29

Am Schaeffler Standort in Herzogenaurach versammelten sich am 16. September 2020 etwa 200 Beschäftigte, um mit einem Trauermarsch gegen den geplanten Stellenabbau und die Standortschließungen im Schaeffler Konzern zu protestieren. Mit vielen Kreuzen auf der Straße wurde auf die über 1.000 abzubauenden Stellen alleine in Herzogenaurach aufmerksam gemacht.
Die Aktion wurde vom Betriebsrat des Standorts in Kooperation mit den Vertrauensleuten der IG Metall organisiert. Sie war Teil des bundesweiten Aktionstags im Schaeffler Konzert, der vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat imitiert wurde.

Als Rednerinnen und Redner sprachen:
Andrea Grimm für den Gesamtbetriebsrat
Sophie Block für die Jugend- und Auszubildendenvertretung
Lisa Mongs für die IG Metall Erlangen
Gregore Beutura für den Betriebsrat Herzogenaurach

Die Unternehmensleitung wurde aufgerufen sich nachhaltigere und kreativere Lösungen zu überlegen, anstatt auf rückläufige Umsätze einfach mit der Personalreduktionskeule draufzuschlagen.
Die Jugend appellierte zudem die Ausbildungs- und Studienplätze, die Schaeffler anbietet, nicht zu reduzieren, um junge Leute weiterhin eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten und um nach der Krise ausreichend mit Fachkräfte ausgestattet zu sein.

Anbei noch einige Fotos der Aktion. mehr...

Spin-Off Webkonferenz Siemens Energy Erlangen

2020-09-05 12:13:10
Spin-Off Webkonferenz Siemens Energy Erlangen am 07. September 2020 mit Beginn um 15 Uhr! Bitte nehmt teil, um über die bevorstehenden Ereignisse und Möglichkeiten bei Siemens Energy informiert zu sein.
Anmeldung unter folgendem Link:
www.dialog-igmetall.de/webkonferenz
mehr...

Siemens Energy will Zahl der Standorte reduzieren

2020-09-02 11:35:54
Noch ist Siemens Energy nicht vom Mutterkonzern abgespalten, und schon gibt es Uneinigkeiten um mögliche Standortschließungen. Das Unternehmen will dadurch Kosten sparen. Die IG Metall ist vor den Kopf gestoßen. mehr...