Seite druckenFenster schließen

IG Metall Erlangen - 2020

AktuellesKontaktBeitretenSeminareExtranet

IG Metall Servicegesellschaft

JAV-junge BR Konferenz

/wir.die-igmetall.de

Erstinformation

Jugend!

Schaeffler-Seite der IG Metall

Meldung der neuen Adresse bei Umzug

2020-07-29 17:15:00
Leider haben wir im Laufe der Briefwahl zur Delegiertenversammlung einige Briefe von der Post zurückbekommen, die nicht zugestellt werden konnten, da die Adresse bei einigen Mitgliedern nicht auf dem neusten Stand war.
Deshalb möchten wir euch aus gegebenem Anlass daran erinnern, uns bei einem Umzug umgehend eure neue Adresse mitzuteilen. Eine kurze Nachricht per Email ist dafür vollkommen ausreichend. mehr...

Wahlkreis OJA/Jugend Briefwahl

2020-07-22 10:38:30
Hier eine kurze Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten die sich für den Wahlkreis OJA/Jugend zur Wahl stellen:

Nikos Papadopoulos (24) seit 2015 in der IG Metall aktiv. War Jugend- und Auszubildendenvertreter bei der Siemens AG Erlangen. Arbeitet nun bei Siemens Gas and Power Erlangen.

Marcel Riedel (25) seit 2014 in der IG Metall aktiv. War Jugend- und Auszubildendenvertreter bei der Siemens AG Erlangen. Arbeitet nun bei Siemens Mobility Erlangen und ist dort Betriebsrat.

Sophie Block (22) seit 2017 in der IG Metall aktiv. War Jugend- und Auszubildendenvertreterin bei Schaeffler Herzogenaurach. Arbeitet nach wie vor bei Schaeffler.

Yannik Südbeck (24) seit 2018 in der IG Metall aktiv. Ist Jugend- und Auszubildendenvertreter bei der Siemens AG in Erlangen, wo er auch seine Ausbildung absolviert.

Julia Gügel (18) seit 2018 in der IG Metall aktiv. Ist Jugend- und Auszubildendenvertreterin bei Schaeffler in Herzogenaurach, wo sie auch ihre Ausbildung absolviert. mehr...

Orgawahlen per Brief Teil 3

2020-07-14 10:58:04
Es ist geschafft! Über 8.000 Kuverts sind dank unserer vielen Helferinnen und Helfer mit den Briefwahlunterlagen befüllt und in 46 Boxen auf drei Wägen der Post gestapelt.

Die Wägen werden im Laufe der Woche von der Post abgeholt, frankiert und an die Mitglieder versandt. Ankommen sollten sie dann in der Kalenderwoche 30. mehr...

Schaeffler BR Herzo News Juli 2020

2020-07-10 09:13:11

Schaeffler geht mit dem Wandel in der Automobilindustrie, Corona und der damit verbundenen Kurzarbeit in eine schwierige Zeit. Doch genau dann heißt es zusammenhalten und Strukturen im Betriebsrat und der IG Metall stärken. Da nun keine Betriebsversammlung stattfinden konnte, hat der Betriebsrat diesen Newsletter verfasst. mehr...

Orgawahlen per Brief Teil 2

2020-07-09 19:34:46
Nun ist es soweit und wir schicken die Wahlunterlagen für die Briefwahlen raus. Dafür müssen nun komplett händisch vier Blatt und zwei Kuverts in ein großes Kuvert sortiert und zugeklebt werden. Bei gut 8.000 Briefen macht das einiges an Arbeit.

Dank vieler fleißiger Helfer kommen wir aber gut voran und haben schon am ersten Tag an die 3.000 Kuverts fertig.

Hier sind wieder einige Fotos von der Aktion zu finden. mehr...

Fragen zum Verdienstausfall-Schutz

2020-07-06 17:20:19
Falls Fragen zum Thema Verdienstausfall-Schutz der pd business GmbH in Kooperation mit der IG Metall Service GmbH auftreten, können diese bitte direkt an pd business gestellt werden.

Anschrift:
pd business management & network GmbH
Tritschler Str. 9
66606 St.Wendel

oder persönlich an

Nadine Exner

T 06851 939820
F 06851 9398220
n.exner@pd-business.de
www.pd-business.de mehr...

Next Siemens - Gemeinsam die Zeitenwende mitbestimmen

2020-07-06 09:43:39

Siemens steht mit der Ausgliederung der Energiesparte und mit dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden vor einer Zeitenwende. Was heißt das für die Mitarbeiter*innen? Was heißt das für das Unternehmen und den Standort Deutschland? mehr...

Orgawahlen per Brief

2020-06-26 11:32:46
Leider hat uns das Kontaktverbot wegen Corona so ungünstig getroffen, dass wir in den meisten Betrieben keine Mitgliederversammlung zur Wahl der Delegierten für die IG Metall Erlangen durchführen konnten und auch noch immer nicht durchführen können.
Deshalb haben wir uns für eine Briefwahl entschieden. Dafür haben wir das erste Anschreiben an euch mit über 8.000 Briefen in der IG Metall Nürnberg an der großen Kuvertiermaschiene für euch eingetütet und werden die Ladung am Montag der Post übergeben. Anbei noch ein paar Fotos, um euch einen kleinen Einblick in zwei Tage Briefe kuvertieren zu geben. mehr...

Arbeiten im heimischen Umfeld – Belastungen, Gefahren aber auch Chancen

2020-05-27 13:11:39

Seit Mitte März ist nichts mehr so wie es einmal war. Für den größten Teil der Bevölkerung fand seit diesem Zeitpunkt nahezu das ganze Leben nur noch im häuslichen Umfeld statt. Kinderbetreuungen und Schulen waren und sind teilweise bis auf weiteres geschlossen, Beschäftigte verloren ihre Arbeitsplätze oder sind in Kurzarbeit geschickt worden, andere – plötzlich als systemrelevant erkannt – mussten am Arbeitsplatz übernachten (Pflegekräfte in Heimen) oder in Schichtteams (z. B. Leitwarten) in Quarantäne verbleiben, um Infizierungen und Ausfälle zu vermeiden.

Für unsere Mitarbeiter am Standort hieß die Losung fern bleiben vom Büro und die Arbeit so gut es eben geht unter Zuhilfenahme moderner Technologie von Zuhause zu erledigen. mehr...

Die Worker Wheels Erlangen blicken auf 10-jähriges Bestehen zurück

2020-05-08 12:04:58
Auf nun bereits 10 Jahre Worker Wheels Erlangen können die Mitglieder dieses Arbeitskreis mit Stolz zurückblicken. Es wurde eine Vielzahl sozialer Projekte gestemmt und die IG Metall Erlangen bei Veranstaltugen unterstützt. Einen kompletten Überblick findet ihr in der PDF im Artikel. mehr...

„Solidarisch ist man nicht alleine!“ – Gewerkschaften feiern Tag der Arbeit im Netz

2020-04-29 13:26:02

„Wir müssen jetzt mehr denn je für unsere Rechte streiten, uns einmischen und weiterhin solidarisch agieren!“, sagt DGB-Regionsgeschäftsführer Stephan Doll. mehr...

Siemens AG - RUHE IM UNTERNEHMEN

2020-04-07 12:14:10
Die von Joe Kaeser angekündigte Ruhe im Unternehmen sollte endlich einkehren! Oder sind Sie anderer Meinung? Ruhe bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht, keine Auslastung zu haben, sondern sich nicht ständig auf Restrukturierungen, Umorganisationen oder den nächsten Carve Out einstellen zu müssen.
Unsere Arbeitswelt verändert sich aktuell in einer bisher nicht dagewesenen Geschwindigkeit, und dies fordert uns alle. mehr...

Mobility im Siemens Campus - SCHÖNE NEUE WELT?

2020-04-07 12:14:09
Nun ist er also fertig, der erste Teil des neuen Siemens Campus, oder immerhin fast fertig. Zumindest konnten vier Gebäude mit Beschäftigten von Mobility bezogen werden. Weitere folgen. mehr...

Absage 1. Mai Kundgebung

2020-04-01 10:38:10

Mit Anstand Abstand halten: „Solidarisch ist man nicht alleine“

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"

ACHTUNG: Anders wie in der Beilage der MetallZeitung angekündigt, findet die Kundgebung zum 1. Mai dieses Jahr nicht statt. Der Redaktionsschluss war bereits am 12. März, zu dem die weitreichenden Auswirkungen der Pandemie noch nicht einzuschätzen waren. Vielen Dank für Euer Verständnis. mehr...

Beitrag in Kurzarbeit

2020-03-30 13:05:09
AB Visual Arts/stock.adobe.com

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Auswirkungen des Coronavirus machen uns allen schwer zu schaffen. Viele unserer Betriebe bereiten Kurzarbeit vor, bis hin zu Kurzarbeit „Null“. Für die Beschäftigten bringt das massive finanzielle Einbußen mit sich. Deshalb passen wir die Beiträge, dort wo nötig, an.
100 Prozent Entgelt heißt 100 Prozent Beitrag, 85 Prozent Entgelt heißt 85 Prozent Beitrag, 60 Prozent Entgelt heißt 60 Prozent Beitrag usw. Ausschlaggebend für die Beitragsabsenkung ist die Höhe des Kurzarbeitergelds inklusive des Aufstockungsbetrags und der Beginn / Dauer der Kurzarbeit.
Bei Nachfragen stehen wir euch gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. mehr...