Seite druckenFenster schließen

IG Metall Verwaltungsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben - Frauentag 2009

Die IG-Metall

Einladung

zum Arbeit- nehmerinnenempfang
am Sonntag, 08. März 2009,
von 10:30 bis ca. 13:30 Uhr,
im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen!
geboten wird: „Politisches Kabarett mit Marlies Blume“
Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Imbiss gesorgt.
Gern begrüßen wir auch Kollegen!

Geschichte des Internationalen Frauentages

19. März 1911:
1. Internationaler Frauentag
In Kopenhagen beschloss die 2. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz als politischer Arm der Arbeiterbewegung, in enger Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften und der SPD, diesen Tag zu einer Dauereinrichtung zu machen.

08. März 1914:
Erstmals findet der Internationale Frauentag am 8. März statt. Grund: an diesem Tag traten in New York die Textilarbeiterinnen in den Streik.

08. März 1926:
Auch die Sozialdemokraten machen nun, nach dem Ende des 1. Weltkriegs, den Frauentag wieder zu einer Dauereinrichtung.

08. März 1931:
Unter dem Motto „Gegen Krieg und Nazi-Terror – für Sozialismus und Frieden“ gehen Frauen in Deutschland auf die Straße.

08. März 1947/48:
Sozialdemokratinnen und Kommunistinnen feiern getrennt in den Besatzungszonen den Frauentag. In der sowjetischen Zone wird er als „Kampftag der Frauen“ begangen.

1972:
Der DGB erklärt das Jahr zum Jahr der Arbeitnehmerinnen. Jährlich am 08. März fordern Frauen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichstellung und Lohngerechtigkeit.

Letzte Änderung am 09. 03. 2009 09:57