IG Metall Gummersbach - Jubilarfeier 2010

StartInhaltKontakt

Jubilarfeier 2010

Die IG Metall Oberberg lud zu ihrer traditionellen Jubilarfeier in die Wiehltalhalle ein. Insgesamt wurden 537 Jubilare geehrt, die seit 25, 40, 50 oder 60 Jahren Mitglied in der Gewerkschaft sind.

Ein Metaller feierte ein besonderes Jubiläum. Walter Rösing ist seit 85-Jahren Mitglied, konnte aber leider nicht persönlich nach Wiehl kommen. „Das ist ein Tag des Dankes, ein Tag Rückblicks und ein Tag auf den wir stolz sind, was wir gemeinsam erreicht haben“, sagte Norbert Kemper in seiner Rede.

Norbert Kemper berichtete von historischen Ereignissen aus den Jubiläumsjahren und ging auch auf einige politische und gesellschaftliche Themen ein. „Ich glaube, zwei Themen beschäftigen zur Zeit die Menschen: Politikverständnis und soziale Gerechtigkeit“, so Kemper.

Soziale Gerechtigkeit habe in der Gesellschaft etwas mit Politikverständnis zu tun. Informationen durch Zeitungen oder das Internet seien in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Beim Thema Finanzkrise gibt es für Kemper klare Verursacher: „Finanzhaie, Spekulanten und Investment-Bänker, also der unkontrollierte Finanzkapitalismus“.

Von den 573 Geehrten sind 254 seit 25 Jahren, 182 seit 40 Jahren, 49 seit 50 Jahren und 51 seit 60 Jahren Mitglied. „Ihr habt die gewerkschaftliche Arbeit getragen und mitgestaltet. Dafür sagt euch der Ortsvorstand der IG Metall Oberberg und ich persönlich Danke“, schloss Kemper seine Rede. Die musikalische Unterhaltung übernahmen das Dominial-Quartett der Firma Kind und Co sowie die Band „Late-Night-Special“.

Ein rundum gelungener Abend, so die Stimmung vieler Jubilare.