IG Metall Gummersbach - Stiebel 2010

StartInhaltKontakt

Tarifbindung bei Stiebel gesichert

Für die rund 250 Beschäftigten der Stiebelgruppe konnte nun zum 1.8.2010 die Tarifbindung gesichert werden. Im Rahmen von Ergänzungstarifverhandlungen (ETV), bei Stiebel Getriebebau, konnte erreicht werden, dass für alle Stiebel Betriebe (Stiebel Getriebebau, Stiebel Ing. Service und Stiebel ProTec jeweils ein neuer Anerkennungstarifvertrag abgeschlossen wurde.

Dieser Anerkennungstarifvertrag sichert den Kolleginnen und Kollegen, die bei der Abspaltung der Ing. Service und ProTec vor 3 Jahren die Tarifbindung verloren haben, nunmehr wieder verläßliche Tarifverträge, so Werner Kusel "Verhandlungsführer der IG Metall".

Neben Beschäftigungssicherung und Standortsicherung beinhaltet der ETV zwei Besonderheiten. Zum einen werden die eingesetzten Leiharbeitnehmer nach dem Grundsatz Equil Pay (Gleiche Arbeit, gleiches Geld) vergütet. Zum zweiten erhalten alle IG Metall Mitglieder ab 1.8.2010 einen monatlichen Bonus.

Zlatan Solomun, als neuer Gewerkschaftssekretär in Gummersbach: "Ich habe erstmals praktisch kennenlernen dürfen, wie man mit einem guten Organisationsgrad im Rücken auch solche Vereinbarungen erreichen kann"