IG Metall Gummersbach - Jubilarfeier 2011

Jubilarfeier 2011

Am Donnerstag den 12.5.11 zeichnete die IG Metall Oberberg wieder ihre langjährigen Mitglieder aus - Insgesamt wurden 501 Jubilare geehrt.

Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Oberberg, hielt die Festrede in der voll besetzten Wiehltalhalle. Über 500 Jubilare hatten sich eingefunden und sollten an diesem Nachmittag geehrt werden.

Von den Jubilaren sind 224 seit 25 Jahren, 157 seit 40 Jahren, 76 seit 50 Jahren und 44 seit 60 Jahren Mitglied der Gewerkschaft. „Zusammengerechnet sind das 18.320 Jahre Gewerkschaftserfahrung“, betonte Kusel.

Stellvertretend für alle Jubilare wurden zehn Gewerkschaftlerinnen, die seit 25 Jahren beziehungsweise 40 Jahren Mitglied sind, mit einem Blumenstrauß geehrt.

In seiner Festansprache erinnerte Kusel an die Ereignisse, die sich im Eintrittsjahr der verschiedenen Jubilare ereigneten.

So sprach der 1. Bevollmächtigte über die Jahre 1951, 1961, 1971 und 1986. Dabei lobte er die Mitglieder für ihre langjährige Treue.

Neben den gesellschaftlichen, politischen und sportlichen Ereignissen dieser Zeit, ging er auch auf die gewerkschaftlichen Ereignisse ein insbesondere auf die welche sich im Oberbergischen ereigneten.

„Es gab Zeiten, in denen es ´in´ war, Gewerkschaftsmitglied zu sein. Heute würde man wahrscheinlich ´cool´ sagen“, erzählte Kusel.

Dabei vergaß er auch nicht, dass viele auch schwere Momente und Enttäuschungen hinnehmen mussten. Doch alle Anwesenden hätten sich davon nicht beirren lassen und daher dankende Kusel den Mitgliedern besonders für ihre Treue.