IG Metall Gummersbach - Jugendfussballturnier 2

Heiße Spiele, Tolle Stimmung für die "Operation Übernahme"

Das war ein "geiles Turnier" und muss auch im nächsten Jahr auf jeden Fall statt finden. Die rund 160 Teilnehmer des 2. IG Metall Jugendfussballturnier waren sich einig. Bei tollen Wetter und guter Stimmung kämpften 12 Azubimannschaften um die Pokale.

Die Vorsitzenden des Ortsjugendausschußes Dennis Dörr und Bea Barth waren sichtlich zufrieden, wir haben es geschafft unsere Forderung nach einer unbefristeten Übernahme nach der Ausbildung mit dem Spaß an dem Fussballturnier zu Verbinden. In zahlreichen Gesprächen, am Rande des Spielfeldes, wurde miteinander ausgetausch wie es in den Oberbergischen Ausbildungsbetrieben aussieht mit der Übernahme.

Die Arbeitgeber verhalten sich unterschiedlich, so ein Teilnehmer: Bei uns musst Du nach der Ausbildung in eine Leiharbeitsfirma wechsel und wirst dann von "Deinem Betrieb" zurückgeliehen.

Andere Betriebe übernehmen uns nach dem Tarifvertrag für 12 Monate befristet, man kann ja schon froh sein wenn man ein solches Angebot bekommt. Doch Perspektiven werden uns dadurch nicht aufgezeigt.

Während der Ausbildung sind wir in den Abteilungen gern gesehen, und wir durchlaufen eine qualifizierte Ausbildung, wenn´s dann auf die Prüfung zugeht, zählen nur Budgettierte Köpfe im Konzern und die Aussage "wir würden ja gerne aber...."

Wenn dat so is mit der Demographie !
Dann sollten die Arbeitgeber, unsere Forderung nach unbefristeter Übernahme in der Tarifrunde so durchwinken, und damit zeigen das Sie an uns auch Interessiert sind.

Rüggeberg wurde Turniersieger

In einem spannenden Finalkampf mit abschließenden 11 Meter schießen, hat sich die Azubimannschaft von Rüggeberg durchgesetzt und wurde Turniersieger.

Zweiter wurden die Azubi´s von Jockey Plastic Dritter Sieger wurde Obo Bettermann

Am nächsten Wochenende (1.Oktober) geht´s in Köln weiter mit der Operation Übernahme! Dort werden wir am Samstag mit 22.000 Jugendlichen zeigen, was wir unter "Perspektive für Jugend" verstehen.