IG Metall Gummersbach - Norbert Abschied 1

StartInhaltKontakt

Norbert Kemper legt aus Gesundheitlichen Gründen sein Amt als 1. Bevollmächtigter nieder.

Der 1. Bevollmächtigter Norbert Kemper kündigte auf der Delegiertenversammlung am 10.3.11 an, seine Ämter in der IG Metall Oberberg zum 31. März niederzulegen.

Eigentlich sollte die Rede von Detlef Wetzel (2. Vorsitzender der IG Metall) zu den Themen Dumpinglöhne, Leiharbeit und Rente mit 67 im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der IG Metall Gummersbach stehen, doch dann gab es eine große Überraschung: Norbert Kemper teilte den Mitgliedern mit, dass er sein Amt als 1. Bevollmächtigter zum 31. März aus gesundheitlichen Gründen niederlegt und sich auch vom Posten des Kassierers zurückzieht.

Damit geht eine Ära zu Ende: Norbert Kemper stand den oberbergischen Metallern seit 2000 als 1. Bevollmächtigter und Kassierer vor und fungierte in den vier Jahren zuvor als 2. Bevollmächtigter.

Schließungen und Insolvenzen bedeutender Unternehmen in der Region prägten die Arbeit der Gewerkschafter besonders. „Wenn gestandene Leute, die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten sind, vor mir gestanden und geweint haben, habe ich davon auch immer ein Stück mitgenommen.

Ich habe mich gerne mit Menschen für Menschen eingesetzt. Das war für mich keine Arbeit, sondern eine hervorragende Aufgabe“ so Norbert Kemper

Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, aber aufgrund meiner gesundheitlichen Situation jedoch notwendig gewesen.

Mir geht es gut, ich habe meine Operation gut überstanden, aber auf Anraten meiner Ärzte soll und möchte ich dieses Geschenk nicht auf´s Spiel setzen, so Kemper.

Nach seiner Rede verabschiedeten die Delegierten Kemper, der bei den Abstimmungen im vergangenen Jahrzehnt jeweils mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt wurde, mit stehenden Ovationen.

Werner Kusel dankte dem langjährigen Chef für dessen Engagement. „Wir haben seine Entscheidung mit Bedauern, aber großem Respekt aufgenommen.“

Auf der Ortsvorstandssitzung am 29. März werden wir die weitere Vorgehensweise festgelegen. Bis zu einer Neuwahl wird sicherlich durch den IG Metall Vorstand eine kommissarische Lösung in Absprache mit dem Ortsvorstand gefunden. so Werner Kusel. Eine Neuwahl findet immer in der Delegiertenversammlung statt und die nächste turnusgemäßen Delegiertenversammlung findet im Mai statt.