IG Metall Gummersbach - 3 Tarifrunde Leiharbeit

StartInhaltKontakt

Aktionstag bei ISE: Fair statt Prekär! Klar geht das!

Für die derzeit rund 650 Leiharbeiter in den Oberbergischen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie will die IG Metall sogenannte „Besser-Vereinbarung“ erzielen.

Bei stahlendem Sonnenschein unterbrachen rund 200 Beschäftigte der ISE in Bergneustadt Ihre Pause, um an der Kundgebung der IG Metall teilzunehmen.

Die Leiharbeit soll begrenzt und besser bezahlt werden und auch für Übernahmen in die Festeinstellung werden Regelung angestrebt. Mit dem Einsatz unseres Plakatmobils und einer Aktion vor dem ISE Werkstor machte die IG Metall heute auf diese Forderung von Beschäftigten, Vertrauensleuten, Betriebsräten und Leiharbeitern u.a. bei ISE in Bergneustadt aufmerksam.

Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Gummersbach „Wer als Leiharbeiter in Unternehmen eingesetzt wird, sollte für gleiche Arbeit so bezahlt werden wie Stammbeschäftigte. Alles andere ist unfair, verunsichert die gesamte Belegschaft, gefährdet das Image der Unternehmen, das Betriebsklima, die Motivation und letztlich auch die Leistungsfähigkeit.

Der gesamte Bericht mit Bildern gibt es hier bei Oberberg Aktuell