IG Metall Gummersbach - Warnstreik Tag 5

Warnstreik Tag 5

Rund 3.000 Beschäftigte aus 20 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie im Oberbergischen haben sich an den Warnstreikaktionen der IG Metall Oberberg in der vergangenen Woche beteiligt.

Heute machten die rund 550 Beschäftigten der ISE in Bergneustadt und Federal Mogul in Marienheide den Abschluss der Warnstreikwoche der IG Metall Oberberg, nachdem es gestern in Wiehl zur größten Kundgebung gekommen war.

Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Oberberg: „Ich bin absolut überwältigt mit dieser Resonanz. Die Beteiligung an unseren Aktionen zeigt uns, das unsere Forderungen genau den Zahn der Zeit treffen: 6,5 Prozent mehr Geld, Faire Leiharbeit und die unbefristete Übernahme für Azubis.“ Besonders die hohe Beteiligung unserer Jugend zeige, dass auch sie bereit sei, für eine sichere Perspektive im Berufsleben auf die Straße zu gehen. „Ich hoffe es ist ein Signal an die Oberbergischen Arbeitgeber, welches verstanden wird. Sollten in der heutigen Verhandlung keine Ergebnisse erzielt werden, gehen bei uns in der kommenden Woche die Vorbereitungen auf die Urabstimmung los“, so der oberbergische Metaller-Chef.