IG Metall Gummersbach - Rückblick 2012

StartInhaltKontakt

IG Metall Oberberg zieht positive Jahresbilanz: Plus bei Mitgliedern, erfolgreiche betriebliche Tarifpolitik und Stärkung der Fläche

Die IG Metall Oberberg hat erneut einen Mitgliederzuwachs erzielt, ihre Beitragssituation weiter verbessert und ihre Durchsetzungsfähigkeit maßgeblich gesteigert, erklärte Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Oberberg.

Zu Beginn des Jahres 2013 betrug die Zahl der Mitglieder 11.775. Damit stieg diese im Vergleich zu 2010 um 1,0%. Unser Ergebnis in 2012 zeigt: "Wir haben unser Ziel erreicht, mehr Kraft vor Ort zu entwickeln, und in den Betrieben stärker zu werden. Mitgliederstärke macht uns durchsetzungsfähig", betonte Kusel.

Die IG Metall Oberberg hat die positive Mitgliederentwicklung noch weiter verstetigen können. Im Jahresvergleich hat die IG Metall Oberberg 509 neue Mitglieder gewonnen. Das sind 14 Prozent mehr als 2010. Dies ist ein großer Erfolg und zeige sich auch bei der Zunahme der jungen Mitglieder unter 27 Jahren um 12 Prozent auf 1100 sowie im Bereich der Angestellten mit einem Plus von 3,3 Prozent auf 1303 Mitglieder.

"Was uns bei der Mitgliederentwicklung nach wie vor besonders freut: Wir bauen unsere Position als größte politische Jugendorganisation in Oberberg aus.", so Kusel.

Die gute Entwicklung bei Mitgliedern und Beiträgen werde mit Investitionen in Zukunftsprojekte weiter unterstützt. "Wir haben die IG Metall Oberberg in den letzten 2 Jahren umgebaut, mit dem Ziel, jährlich rund 100.000 Euro für Erschließungsaktivitäten zur Verfügung zu stellen zu können." In den vergangenen drei Jahren (2010 bis 2012) haben wir bereits das Projekt "Zuwachsraum" erfolgreich durchgeführt. 930 Neuaufnahmen alleine in diesem Projekte, 12 Neue Betriebsräte gegründet und in 5 Betrieben erstmals einen Tarifvertrag vereinbaren können.

"Hier ist eine Dynamik entstanden, die große Chancen für eine gute Zukunft der IG Metall Oberberg eröffnet", sagte Kusel. Auch die Finanzentwicklung der IG Metall ist weiterhin positiv. Die Beitragseinnahmen konnten wir in 2012 um 4,7% steigern. Somit ist die IG Metall Oberberg auch finanziell bestens aufgestellt, den Anforderungen von morgen gerecht zu werden. Auch auf der Austrittsseite haben wir uns erheblich verbessert, was uns allerdings belastet ist die Tatsache das wir alleine im letzten Jahr 170 Kolleginnen und Kollegen verloren haben weil sie gestorben sind, so Kusel.